Ansteckungsgefahr

11. September 2017 22:58; Akt: 11.09.2017 22:58 Print

Küssen Sie keine Schildkröten!

In den USA warnt eine Behörde davor, Schildkröten zu nahe zu kommen. Die Panzerträger können schwere Krankheiten auslösen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Es gibt eigentlich keinen Grund, Schildkröten zu küssen. Genau wie Frösche verwandeln sie sich für gewöhnlich nicht in einen Prinzen. Trotzdem scheinen es manche Menschen nicht lassen zu können. Das legen zumindest Zahlen der US-Gesundheitsbehörde CDC, nahe. Denn Schildkrötenküsse sind nicht ungefährlich.

Umfrage
Mögen Sie Schildkröten?
36 %
44 %
14 %
2 %
4 %
Insgesamt 3248 Teilnehmer

Laut CDC sind mindestens 37 Personen in 13 US-Bundesstaaten dieses Jahr 2017 an Salmonellose erkrankt. Niemand starb, aber 16 Personen mussten sich in Spitalbehandlung begeben. 12 Patienten waren Kinder unter sechs Jahren. Als Quelle für diese Salmonellen-Infektionen eruierte die US-Behörde Schildkröten, wie Foxla.com schreibt.

Die Patienten hatten die Schildkröten gemäss CDC von Strassenverkäufern oder auf Märkten gekauft oder als Geschenk erhalten. Besonders gefährlich seien kleine Schildkröten. So ist der Verkauf von Schildkröten unter 10 Zentimetern in den USA seit mehr als 40 Jahren verboten.

Keine Kuscheltiere

Deshalb mahnt die CDC: «Kaufen Sie keine kleinen Schildkröten als Haustiere und verschenken Sie sie auch nicht. Alle Schildkröten, egal wie gross, können Träger von Salmonellen sein. Auch wenn sie gesund und sauber aussehen.» Eine der eindringlichen Warnungen der CDC heisst denn auch: «Küssen Sie Ihre Schildkröte nicht und kuscheln Sie nicht mit ihr!» (siehe Bildstrecke).

Das Bundesamt für Veterinärwesen schlägt übrigens in die gleiche Kerbe. Auf einem Infoblatt (hier als PDF) schreibt es: «Auch wenn viele Kinder gern Schildkröten halten möchten: Schildkröten sind weder Spielzeug noch Kuscheltier.»

(jcg)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Maler50 am 11.09.2017 23:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    danke

    Danke für die Warnung. Wäre mir nie in den Sinn gekommen,eine Schildkröte zu küssen.

  • Kritiker am 11.09.2017 23:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Also bitte...

    Kein einfaches "Nein" in der Umfrage aber "Nein, die machen mir Angst"? Echt jetzt? Bald gehts den schönen Tierchen wie den Haien, alle haben Angst vor der Harmlosigkeit...

    einklappen einklappen
  • K. Pussikröt am 11.09.2017 23:37 Report Diesen Beitrag melden

    Was darf man nicht.....??

    Boaaaah, das hättet ihr mir aber auch früher sagen können!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Markus am 13.09.2017 08:17 Report Diesen Beitrag melden

    Vorher bitte waschen!

    Vor dem Kuscheln wasche ich meine Schildkröte immer mit 90°C in der Waschmaschine. Das sollten die Salmonellen nicht überleben. (Liebe Kinder: Bitte zu Hause auf keinen Fall nachmachen!!! Ist Zynismus!)

  • Venus am 12.09.2017 23:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Übertrieben

    Halte bereits seit vielen Jahren mehrere Wasserschildkröten, reinige den Filter in der Küche und habe sicher auch schon mal einen Spritzer vom Teichwasser abbekommen und bin noch nie daran erkrankt. Panikmacherei

  • Nico1234 am 12.09.2017 18:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tiere

    Jetzt wird die Schuld auch noch auf die Tiere geworfen traurig..

  • Demir am 12.09.2017 11:53 Report Diesen Beitrag melden

    Hmmm

    Ein Krokodil küssen,sollte jedoch kein Problem sein oder?

  • Satox am 12.09.2017 10:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    lächerlich

    Danke wieder einmal an den Praktikanten für diese Umfrage