Geschlechterunterschied

26. Januar 2017 18:42; Akt: 26.01.2017 18:42 Print

Nach dem One-Night-Stand kommt die Reue

Ein heisser Flirt kann zu einer spontanen Liebesnacht führen. Forscher haben untersucht, was Frauen und Männer anschliessend darüber denken.

Gerade erst kennen gelernt und schon miteinander im Bett gelandet: Nicht alle halten das im Nachhinein noch für eine gute Idee. Vor allem Frauen bereuen es oft, so das Ergebnis einer Studie. Ihr Fazit deckt sich mit einer Weisheit Barney Stinsons, der in einer «How I Met Your Mother»-Folge Folgendes zum Besten gibt: «Männer bereuen es, nicht mit einer Frau geschlafen zu haben. Frauen bereuen, dass sie mit einem Mann geschlafen haben.» Laut den Forschern bedauerten rund 35 Prozent der Teilnehmerinnen bis zu einem gewissen Grad, in ihren letzten One-Night-Stand eingewilligt zu haben. Bei den Männern waren es dagegen nur 20 Prozent. Anders sah es mit der Reue aus, wenn man das Angebot ausgeschlagen hatte. Während nur 43 Prozent der Männer glücklich damit waren, sich gegen das Abenteuer entschieden zu haben, waren es bei den befragten Frauen fast 80 Prozent. Die Forscher beliessen es jedoch nicht bei dieser Erkenntnis, sondern versuchten auch die Unterschiede zu erklären. Dabei konnten sie rasch einige Dinge ausschliessen. So spielten bei den Frauen weder der Beziehungsstatus, ... ... die Angst vor Krankheiten oder einer Schwangerschaft ... ... noch die Sorge um den guten Ruf eine Rolle. Deshalb vermuten die Psychologen, dass die Unterschiede evolutionsbiologisch zu erklären sind: So sei es für Frauen wichtig, einen qualitativ hochwertigen Partner zu finden. Männer hingegen wollen ihr Erbgut eher weit streuen, so die Forscher. Ihnen gehe es letzlich vor allem darum, die eigenen Gene weiterzugeben.

«Männer bereuen es, nicht mit einer Frau geschlafen zu haben. Frauen bereuen, dass sie mit einem Mann geschlafen haben», behauptet Barney Stinson in «How I Met Your Mother».

Wie oft haben Sie One-Night-Stands?
4 %
13 %
31 %
44 %
8 %
Insgesamt 3522 Teilnehmer

Damit liegt er laut norwegischen Forschern gar nicht so falsch – zumindest, wenn es um One-Night-Stands geht: Offenbar bereuen Frauen ein solches Techtelmechtel im Nachhinein deutlich mehr, als Männer dies tun.

Deutliche Unterschiede

Das Team um den Psychologen Leif Edward Ottesen Kennair von der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Norwegens (NTNU) in Trondheim hat für seine Studie 263 Studenten zwischen 19 und 37 Jahren gefragt, wie sie sich nach dem einmaligen Schäferstündchen fühlen.

Wie die Forscher im Fachjournal «Evolutionary Psychology»berichten, bedauerten rund 35 Prozent der Teilnehmerinnen bis zu einem gewissen Grad, in ihren letzten One-Night-Stand eingewilligt zu haben. Bei den Männern waren es dagegen nur 20 Prozent.

Qualität vs. Quantität

Kennair und seine Kollegen gingen auch der Ursache für die unterschiedliche Wahrnehmung auf den Grund. Dabei konnten sie rasch einige Faktoren ausschliessen, wie die Hochschule mitteilt. So spielten weder der Beziehungsstatus, die Angst vor Krankheiten oder einer Schwangerschaft noch die Sorge um den Ruf eine Rolle.

Deshalb vermuten die Psychologen, dass die Unterschiede evolutionsbiologisch zu erklären sind: So sei es für Frauen wichtig, einen qualitativ hochwertigen Partner zu finden. Männer hingegen wollen ihr Erbgut eher weit streuen, so die Forscher. Ihnen gehe es letztlich vor allem darum, die eigenen Gene weiterzugeben.

• greenfizz am 26.01.2017 20:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

mein erster

ONS lebt 25 Jahren in meiner Wohnung. Sie ist einfach geblieben........

• grecolino am 26.01.2017 19:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

sie am...

...morgen danach: normalerweise mache ich das nicht... ähääää

• Madeleine am 26.01.2017 19:00 Report Diesen Beitrag melden

ONS - nein danke

Ich hatte noch nie einen ONS und werde auch nie einen haben. Ich will den Typen erst etwas besser kennen, bevor da irgendwas läuft. Wer nicht warten kann, ist nichts für mich.

• SJthecat am 27.01.2017 09:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

Nicht Barney, sondern...

Das How I met your mother-Zitat stammt von Stella Zinman, ihres Zeichens EX-beinahe-Frau von Ted. Barney würde höchstens den ersten Teil davon von sich geben.

• Xtina am 27.01.2017 07:18 Report Diesen Beitrag melden

Hatte einige ONS und keine Reue

Ich war jung, ungebunden und habe das Leben genossen. So solls sein.

• Taurus am 27.01.2017 06:48 Report Diesen Beitrag melden

In Beziehung no go.

Die zahlreichen ONS meiner Ex-Frau haben unsere 15 jährige Beziehung zerstört als sie ausgekommen sind.

• old owl am 27.01.2017 00:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

So ein Blödsinn

Als ich jung und sexuell sehr aktiv war, gings mir garantiert nicht darum, meine Gene breit zu streuen. Es ging vorerst um Lust. Es ging auch um Liebesgefühl. Ich habe einen grossen Bekanntenkreis und noch nie habe ich eine solche Behauptung oder Wunsch vernommen. Gene breit streuen... ts ts ts

• WaleLi am 27.01.2017 08:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

@old owl

Dir ging es bestimmt nicht darum, Deine Gene weit zu streuen, aber Deinem Körper sehr wohl, denn der Geschlechtstrieb hat genau das zum Ziel. Allerdings wird der Natur durch die angewandten Verhütungsmittel in der Regel einen Strich durch die Rechnung gemacht.

• marko 31 am 26.01.2017 23:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden