Schwarze Haarzunge

10. September 2018 10:49; Akt: 10.09.2018 10:49 Print

Was ist denn hier bitte schön passiert?

Das Schicksal meinte es nicht gut mit der Amerikanerin: Erst wurden ihr bei einem Autounfall beide Beine gebrochen, dann verfärbte sich ihre Zunge schwarz.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Dass Medikamente Nebenwirkungen haben, ist bekannt. Manche davon treten jedoch so selten auf, dass sich selbst erfahrene Mediziner auf deren Untersuchung stürzen – so wie im Fall einer Amerikanerin, die plötzlich über eine schwarz verfärbte Zunge klagte.

Umfrage
Haben Sie vorher schon einmal von der Schwarzen Haarzunge gehört?

Die 55-Jährige hatte kurz zuvor einen schweren Autounfall überstanden, bei dem ihr beide Beine gebrochen wurden. Als sich ihre Wunden entzündeten, verabreichte man ihr einen intravenösen Tropf mit dem Breitbandantibiotikum Minocyclin.

Nach einer Woche veränderte sich die Zunge der Frau plötzlich (siehe Bildstrecke). Zudem klagte sie über Übelkeit und schlechten Geschmack im Mund.

Geschwollene Papillen und Essensreste

Der Patientin nahm sich Yasir Hamad von der Washington University School of Medicine in St. Louis an. Schliesslich kannte er die Diagnose nur aus den Lehrbüchern, wie er Sciencedirect.com erzählte. Sie lautete: Schwarze Haarzunge, auch Nigrities linguae oder Lingua villosa nigra genannt.

Anders als der deutsche Name vermuten lässt, handelt es sich dabei nicht wirklich um Haare auf der Zunge. Vielmehr spielt er auf die kleinen Unebenheiten auf der menschlichen Zunge an, die so genannten Papillen. Bei Personen mit der Diagnose Schwarze Haarzunge sind diese so geschwollen, dass sich dazwischen Essensreste verfangen können. Je nachdem, welche es sind, verfärbt sich die Oberfläche der Zunge bräunlich-schwarz.

Verschiedene Auslöser vermutet

Auch wenn die Erkrankung sehr selten ist, kann man sagen, dass sie in erster Linie bei Männern auftritt. Begünstigt wird sie durch Rauchen, schlechte Mundhygiene, falsche Mundwasser und – wie im Fall der 55-jährigen Amerikanerin – eine Antibiotikatherapie.

Allerdings sind das nur Vermutungen. Die Ursache der Erkrankung ist nach wie vor unbekannt. Grund zur Sorge besteht jedoch nicht. Sie ist völlig harmlos und bildet sich nach einiger Zeit von alleine wieder zurück, wie Mediziner Hamad zu CNN sagte.

Beschleunigt werden kann die Rückbildung durch verschiedene Behandlungsmethoden wie das Bearbeiten der Zunge mit einem Zungenschaber. Auch die Gabe von Vitamin C oder einer 40-prozentigen Harnstofflösung können helfen. Bei der Patientin reichte es jedoch, auf ein anderes Antibiotikum umzuschwenken: Bereits nach vier Wochen war ihr Organ wieder im Normalzustand.

(fee)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Apérotheker am 10.09.2018 11:45 Report Diesen Beitrag melden

    Medikamentenwirkung hui - Pharma pfui?

    Polemische Kommentare über "Big-Pharma" bringen gar nichts! Seid doch lieber froh, dass ihr keine Medikamente nehmen müsst. All diejenigen, welche jetzt wieder mal die Pharmaindustrie anprangern, sollen, sobald sie denn Medikamente brauchen, auf diese verzichten. Wäre spannend zu sehen, wer dann alles nach einer effektiven Therapie schreien würde. Jedes Medikament hat Nebenwirkungen und kann je nach Wirkstoff bei falscher Anwendung sogar tödlich sein. In den richtigen Händen und bei der richtigen Situation angewandt, können die "bösen Produkte" aber das Leben retten.

  • Marius am 10.09.2018 11:00 Report Diesen Beitrag melden

    Hatte ich kurzzeitig ebenfalls

    ich hatte das selbe "Problem" für etwa 3 Wochen. Auslöser war damals ein Zungenpiercing und die dazugehörige Schwellung usw. Ging aber wie auch oben beschrieben alleine wieder weg.

  • IchDuWir am 10.09.2018 10:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    nichts neues

    bekommt meine mutter immer wenn sie ein antibiotikum einnehmen muss.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Lämpel am 10.09.2018 16:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sprichwörtlich

    Lieber Haare auf der Zunge als Haare auf den Zähnen

  • Er Cla am 10.09.2018 15:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ...

    Mein gott ist das wüst!!!!!mega igitt

  • Angehende DH am 10.09.2018 15:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    genau

    Diese Krankheitsbilder müssen wir alle beherrschen. Besonders in den kommenden zwei Tagen. Allen viel Glück.

    • Hercules am 10.09.2018 18:39 Report Diesen Beitrag melden

      @Angehende DH

      Krankheiten wie eine schwarze Zunge sind keine Krankheiten, sondern Wirkungen von einer bestimmten Ursache. Sie sollten sich mal überlegen, wo die Ursachen sind, und was Wirkungen sind. Denn: über 95% der Menschen werden gesund und glücklich geboren!

    einklappen einklappen
  • Peperoni am 10.09.2018 14:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nach sechs Monate

    Was es nicht alles gibt! Hatte vor kurzem meine x Chemotherapie und plötzlich schwoll meine Zunge so extrem an dass ich nicht mehr reden konnte . Ging sechs Stunden ( trotz anti Allergie Medikamente) war schon ein komisches Gefühl. Und jetzt die Angst dass es bei der nächsten Chemotherapie wieder passiert

  • Bina am 10.09.2018 13:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wegschaben?

    Ich hätte versucht, den Belag weg zu schaben...

    • Arzt am 10.09.2018 17:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Bina

      Falls Sie den Artikel gelesen haben: dies ist die dümmste Idee, da die angeschwollen Papillen verletzt würden. Sehr schmerzhaft!

    einklappen einklappen