Historische Bilder

14. Februar 2018 19:46; Akt: 14.02.2018 19:46 Print

Sanität Zürich feiert 125-jährigen Geburtstag

Das Sanitätskorps der Stadt Zürich hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Schutz & Rettung Zürich feiert das Jubiläum der Sanität Zürich zusammen mit der Bevölkerung.

Bilder von Sanitätsmänner als es Farbbilder noch nicht gab. (Video: Schutz & Rettung Zürich)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Noch vor der Jahrhundert-Wende, vor dem 1. Weltkrieg und vor dem Untergang der Titanic wurde das Saniätskorps der Stadt Zürich gegründet. 14 Sanitätsmänner nahmen am 1. Januar 1893 ihre Arbeit dort auf. Bereits ein Jahr später wurden rund 1200 Kranken- und Leichentransporte mit Hilfe mehrerer Pferdedroschken durchgeführt, wie Schutz & Rettung am Mittwoch mitteilte.

Sanität Zürich feiert 125-jährigen Geburtstag

In den vergangenen 125 Jahren hat sich einiges getan. Inzwischen leistet der Rettungsdienst von Schutz & Rettung in der Stadt Zürich, auf dem Flughafen und in 17 Vertragsgemeinden über 37'000 Einsätze pro Jahr. Rund 170 Personen arbeiten heute im Bereich Sanität, darunter 120 diplomierte Rettungssanitäter sowie 35 Studierende, wie es weiter heisst.

Neuer Rettungswagen im Einsatz

Stadtrat Richard Wolff (AL) und Michael Schumann, Bereichsleiter Sanität Schutz & Rettung, sprachen am Mittwoch über die Geschichte sowie die wachsenden Herausforderungen für den Rettungsdienst — vor allem in Zusammenhang mit den vorgegebenen Hilfsfristen.

So bewilligte der Stadtrat zehn Stellen im Rettungsdienst, damit ein zusätzlicher Rettungswagen in Betrieb genommen werden konnte. Das Fahrzeug steht seit Anfang Jahr im Einsatz.

Schutz & Rettung will das 125-jährige Bestehen der Sanität Zürich zusammen mit der Bevölkerung feiern und organisiert einen Jubiläumsanlass am Zürcher Hauptbahnhof. Dort können sich die Besucher während zwei Tagen auf eine bewegte Zeitreise durch die Geschichte und Entwicklung des Rettungsdienstes begeben.

(jen/sda)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Gerz am 14.02.2018 21:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Glückwünsch

    Glückwünsch Herzliche Glückwünsch Jungs zu 125Geburi

  • Céline Strahm am 14.02.2018 22:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Danke für euren Einsatz

    Nicht immer leicht und teils heftig, wir sind froh dass es euch gibt!

  • Jörg Oberli am 15.02.2018 00:06 Report Diesen Beitrag melden

    Gueti Froue und Manne. Merci!

    Ich gratuliere. Die Einzigartigen sind die Besten. Glückwunsch aus Basel.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Sanitäter am 18.02.2018 08:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Materialschlacht

    Wie konnte man früher Leben retten ohne so viel Material am Gurt zu tragen?

  • Ruedi am 15.02.2018 11:46 Report Diesen Beitrag melden

    wäre interessant zu wissen....

    ob die Sanität vor 100 Jahren auch schon angespuckt, angepöbelt, beleidigt worden sind, nur weil sie helfen wollten. Oder ob früher die Erziehung der Kinder noch funktioniert hat.

  • Susanne am 15.02.2018 10:12 Report Diesen Beitrag melden

    Hochachtung

    vor Eurer Arbeit! Auf die nächsten (mindestens) 125 Jahre!

  • Buchs03 am 15.02.2018 08:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hmm....

    Wie wars wohl bevor das Sanitätskorps gegründet wurde? Heute unvorstellbar das es das mal noch nicht gegeben hat.

  • Uschi am 15.02.2018 07:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sani

    Herzliche Gratulation zum 125.Jährigen. Macht weiter so und Danke das Ihr für die Rettung der Menschen wie auch manchmal den Tieren helft. Wir brauchen Euch. Danke viel mal