«Jobtausch»

10. November 2017 12:32; Akt: 10.11.2017 15:00 Print

Gipfeli trifft auf Wagashi

von Simon Wespi - In der SRF Sendung «Jobtausch» reisen zwei Kellnerinnen nach Tokio und zwei Japaner nach Luzern. Auf die Tauschkandidaten wartet eine ganz neue Welt.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

In der letzten Folge von «Jobtausch» würden am liebsten alle Kellnerinnen aus dem Luzerner Café Heini die Reise nach Japan antreten – aber nur zwei von ihnen dürfen reisen. Ein gemütliches Schweizer Café trifft auf sein traditionelles Pendant in Tokio. Café crème und Birchermüesli treffen auf eine jahrhundertealte japanische Caféhaus-Tradition.

Im Herzen Luzerns finden Besucher aus der ganzen Welt das grösste Café der Schweiz. Herzlichkeit ist dem Inhaber Bruno Heini besonders wichtig. Erst kurz vor dem Abflug lüftet der Chef das Geheimnis: Nach Tokio fliegen dürfen die beiden Serviceangestellten Manuela (37) und Susanna (38).

Birchermüesli trifft auf Matcha-Tee

Auf die beiden Schweizer Tauschkandidatinnen wartet in Tokio eine ganz neue Welt. Statt Kaffee und Gipfeli werden im Traditionshaus Café Mise Matcha-Tee und die traditionellen,
handgefertigten Süssigkeiten namens Wagashi serviert. Die filigrane und farbenfrohe Dessertkunst hat eine lange Tradition und wird von Wagashi-Meistern jahrelang erlernt – den
Tauschkandidatinnen bleibt dafür eine Woche.

Die beiden Tauschkellner aus Tokio, Haname (36) und Masahiko (53), werden in Luzern auch gleich ins kalte Wasser geworfen. Nach einem kurzen Schweizerdeutsch-Crashkurs müssen sie die Kunden auf Mundart bedienen. Vom Bananensplit bis hin zum Birchermüesli – die beiden Tauscharbeiter sollen trotz Sprachbarriere den Schweizer Kunden alle Wünsche von den Augen ablesen.

Ob Schweiz oder Japan – die «Jobtausch»-Kellner lieben ihren Beruf und geben dafür alles. Doch wird es reichen, sich auf die gegensätzlichen Welten einzulassen? Die Sendung «Jobtausch» wird am Freitagabend um 21 Uhr auf SRF 1 ausgestrahlt.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Pitri am 10.11.2017 13:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    gute Sendung

    ich freue mich auf die Sendung, habe bis jetzt jede geschaut und war immer interessant.

    einklappen einklappen
  • marko 32 am 10.11.2017 12:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super

    Super

  • Spaniel am 11.11.2017 21:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    War super

    Habe die Sendung gesehen und hat mir sehr gut gefallen! Super waren beide Teams - die beiden Damen haben im Tokio Super Arbeit geleistet. Freue mich auf weitere Sendungen. Bravo !

Die neusten Leser-Kommentare

  • Spaniel am 11.11.2017 21:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    War super

    Habe die Sendung gesehen und hat mir sehr gut gefallen! Super waren beide Teams - die beiden Damen haben im Tokio Super Arbeit geleistet. Freue mich auf weitere Sendungen. Bravo !

  • Pitri am 10.11.2017 13:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    gute Sendung

    ich freue mich auf die Sendung, habe bis jetzt jede geschaut und war immer interessant.

    • Wondera am 10.11.2017 17:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Pitri

      Ja, finde ich auch! Jobtausch gehört zu den besseren Sendungen!

    • huwi am 11.11.2017 13:39 Report Diesen Beitrag melden

      @Pitri

      Ja, sag das mal unseren No-Billag Helden! Die wollen ja nur noch ausländische 24-Std-Werbesender ohne Inhalt um ein paar Franken im Jahr zu sparen.

    einklappen einklappen
  • marko 32 am 10.11.2017 12:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super

    Super

FCL.TV
Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen