«Condé Nast Traveller»

11. Oktober 2018 08:59; Akt: 11.10.2018 08:59 Print

Amerikaner finden die Stadt Luzern top

Rund 430'000 Leser des rennomierten US-Reisemagazins «Condé Nast Traveller» wählten Luzern auf Platz drei der schönsten kleinen Städte weltweit. Luzern Tourismus ist entzückt.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Podestplatz für Luzern: In einem Voting mit rund 430'000 Teilnehmern ist die Stadt auf dem dritten Platz in der Kategorie «Best Small Cities», wie der Blog Living in Lucerne berichtet. Das Voting zu den Readers' Choice Awards hatte das US-Reisemagazin «Condé Nast Traveller» durchgeführt.

Bei Luzern Tourismus ist man entzückt: «Für uns ist das sehr erfreulich», sagt Sibylle Gerardi, Sprecherin von Luzern Tourismus. Umso mehr freue man sich, da es sich um ein Leser-Voting handle. «Das ist natürlich authentischer, als wenn eine Fachjury die Bewertung vornimmt.»

«Die USA sind der wichtigste Auslandmarkt für die Stadt Luzern.» Wie viele Touristen Luzern durch gute Platzierungen bei solchen Votings anlocken könne, sei jedoch schwierig zu beurteilen. Durch die gute Platzierung erhoffe man sich jedoch einen Werbeeffekt: «Für internationale Gäste sind solche Votings eine sehr wichtige Inspirationsquelle.» Tauche die Stadt in einem TV-Bericht, Voting, Listicle oder auch in einem viralen Video auf, «ist das natürlich sehr positiv», sagt Gerardi.

(gwa)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Franz Rast am 11.10.2018 10:13 Report Diesen Beitrag melden

    Super Bericht...

    Und, wer ist auf Platz 1 und 2???

    einklappen einklappen
  • Hitti am 11.10.2018 09:18 Report Diesen Beitrag melden

    Zuviel oder zuwenig

    Und vor ein paar Wochen hat man noch gesagt es hat langsam zu viele Touristen. Wenn ich das mal als Nichtfachmann beuteilen darf,es wird etwa so ein Effekt haben wie beim Gasthaus Äscher.

    einklappen einklappen
  • tg am 11.10.2018 10:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lozärn no so gärn....

    ......Luzern ist ein Beispiel dieser schönen Schweiz. So gesehen wäre das Vermarkten der Schweiz ein Vorteil für alle Städte - und sollte zu mehr Belastungsausgleich führen..... Aber Luzern ist auch die Stadt der besten Konditoren - und das sollte man geniessen....

Die neusten Leser-Kommentare

  • Mary am 15.10.2018 00:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Top

    Ich finde es gut das die amerikaner unsere stadt top finden

  • Donna M. am 14.10.2018 18:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Klein aber fein

    Diese Meldung freut mich. Luzern ist wirklich eine Wunderschöne vielfältige Stadt. Grüsse aus dem Pilatusland

  • Josef am 13.10.2018 13:08 Report Diesen Beitrag melden

    Luzern ist Topp

    So Touristenfeindlich ist die Stadt Luzern auch wieder nicht. Viele ärgert der Car Tourismus. Wenn für eine Stadt wie Luzern nur 2 bis 3 Stunden eingeplant wird, 10 Minuten fürs Löwendenkmal, 30 Minuten Kappelbrücke inklusive einkaufen, das Verkehrshaus, KKL werden of nur umrundet. Die US Bewertungen sind schon so, dass die Touristen ein paar Tage in Luzern bleiben, um Luzern zu erleben.

  • Luzerner Bürger am 12.10.2018 05:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kennen ZUG nicht

    Die kennen Zug und ihre Vorzüge nicht. - sehr sauber - zivilisierte Gäste im Ausgang - keine billigen Flitchen (Werder Prostitution noch einem um den Hals fallenden betrunkene junge Damen/Gäste) - Schöne Promenade - nicht von anderen Kantonen subventionierter Kanton Usw.

    • Stefan am 12.10.2018 05:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Luzerner Bürger

      Noch zur Ergänzung ist es gut das der ganze Kanton Zug eine Bürgerliche Mehrheit in der Regierung sitzt.

    • Pats am 15.10.2018 16:52 Report Diesen Beitrag melden

      Seich...

      Weil die Subvention einen Touristen auch wirklich interessiert, gellen Sie. Zug hat wie alle anderen Orte auch Betrunkene und gerade in Zug dürfte aufgrund der Reichen Geschäftsleute die Prostitution prächtig gedeihen. Aber wen interessiere. Das einzige wirklich schöne ist die Promenade und die Altstadt. Sonst ist alles einfach viel teurer...

    einklappen einklappen
  • Rüdig schön am 11.10.2018 18:49 Report Diesen Beitrag melden

    Luzern Tourismus freut sich über Lob

    Nach dem Barmettler Chäschüechli Bericht in der NYTimes einmal mehr ein Bericht aus USA über das Herz der Zentralschweiz. Hoffen wir nur, dass es den Luzernern nicht wieder zuviel wird, wenn Touristen ihre Heimatstadt so schön finden.