Reich und superreich

07. November 2017 13:25; Akt: 07.11.2017 17:51 Print

9499 Schwyzer haben mehr als eine Million

Immer mehr Schwyzer verdienen mehr als eine Mio. Franken, und immer mehr Schwyzer besitzen mehr als eine Mio. Franken. 90 Schwyzer haben gar über 100 Mio. auf dem Konto.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Im Kanton Schwyz hat 2014 die Zahl der Millionäre stark zugenommen. Gemäss der am Dienstag publizierten Steuerstatistik versteuerten 784 Personen ein Einkommen von über einer Million Franken, 168 mehr als 2013. Die Zahl der Vermögensmillionäre stieg um 523 auf 9499.

Umfrage
Wie viel Vermögen besitzen Sie?

Die 9499 Millionäre hielten zusammen ein Vermögen von 88,1 Milliarden Franken oder 90,8 Prozent des gesamten im Kanton Schwyz steuerbaren Vermögens.

Die Superreichen lieben Schwyz

Superreiche mit einem Vermögen von über 100 Millionen Franken gab es gemäss Statistik 90. Sie kamen zusammen auf 38,5 Milliarden Franken oder 39,7 Prozent des gesamten steuerbaren Vermögens. Zu ihnen gehört etwa Unternehmer Klaus-Michael Kühne, dessen Vermögen die «Bilanz» im Jahr 2016 auf 8,5 Milliarden Franken bezifferte. Oder etwa auch Börsenspekulant Martin Ebner mit immerhin noch 2,75 Milliarden Franken, Ex-UBS-Chef Marcel Ospel (175 Millionen Franken) und Hans Leutenegger (125 Millionen Franken).

Die meisten haben kein Vermögen

49'030 Steuerpflichtige wiesen kein steuerbares Vermögen aus. Damit zahlte eine Mehrheit von 55,5 Prozent der 88'333 Steuerpflichtigen im Kanton Schwyz keine Vermögenssteuer.

Die 784 Einkommensmillionäre machten weniger als ein Prozent der Steuerpflichtigen aus. Sie versteuerten aber 36,4 Prozent des Einkommens, nämlich 3,1 Milliarden Franken.

Insgesamt hatte sich das steuerbare Vermögen 2014 um ein Achtel auf 97 Milliarden Franken erhöht. Noch stärker gewachsen ist das steuerbare Einkommen. Hier weist die Statistik eine Zunahme von einem Fünftel auf 8,5 Milliarden Franken aus.

(mme)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Cleo am 07.11.2017 13:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sehr reich

    Ich bin gesund und glücklich. Dieser Reichtum ist unbezahlbar.

    einklappen einklappen
  • Nötzli am 07.11.2017 14:12 Report Diesen Beitrag melden

    Einheimische

    Das einzige schlimme ist, dass in ein paar Ortschaften des Kantons die Einheimischen sich das Wohnen nicht mehr leisten können, z.B. Wollerau, Schindellegi. Mieten und Immopreise haben derart angezogen. Das ist wirklich traurig, dass man dann aus der Heimat in die March vertrieben wird.

    einklappen einklappen
  • Branka Cei am 07.11.2017 13:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Traumhaus

    Mag jedem seine Millionen gönnen.. mein grösster Traum wäre ein Häuschen am Meer. Kostet etwa 300 000 Fr. ein Tropfen für die Superreichen.. aber ich bin gesund und glücklich auch ohne viel Geld.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Realist am 12.11.2017 10:12 Report Diesen Beitrag melden

    Lasst diese Menschen in der Statistik

    weg, und ihr werdet sehen, wie reich Schweizer sind.

  • huwi am 09.11.2017 14:14 Report Diesen Beitrag melden

    Die Geldmenge

    verteilt sich immer schneller zu Ungunsten der Durchschnittsbevölkerung: Die Armut grassiert und die Anzahl der Sozialabhängigen steigt unaufhörlich. Da läuft scheinbar einiges schief. Wohin soll das noch führen?

  • ein schelm am 09.11.2017 10:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    wololo

    die wohl aussagekräftigste umfrage des jahres ;) und ja, auch ich bin reich an schwachsinn.

  • Ich darf.. am 08.11.2017 17:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Dankeschön...

    Ich sein..habe AHV...Pension..Nette Frau..ein Gutscheli..(Auto..der unterste PS.. Klasse..) u.s.w..also einfach glücklich mit den Obliaten Sörgeli..Leute wenn wir aufhören zu vergleichen..geht's uns doch gut..oder?

    • Danke an ich darf - uns geht es auch so. am 08.11.2017 21:30 Report Diesen Beitrag melden

      Die Bescheidenheit +Zufriedenheit

      Ich darf, so bescheiden und glücklich, das ist wahre Grösse an welcher sich so mancher Bürger ein Beispiel nehmen darf. Das ist eine Zufriedenheit welche sogar beständiger ist als Glück. Bleiben Sie und Ihre Frau weiterhin gesund!

    einklappen einklappen
  • Eisblume am 08.11.2017 15:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wer möchte nicht...

    ...gerne Millionär sein. Reiche Leute können sich sehr viel leisten. Es muss nicht gross überlegt werden, wenn etwas gekauft wird, wieviel es kostet. Geld beruhigt auch enorm aber ob alle reichen Leute glücklich und gesund sind, dies sei dahingestellt. Viele reiche Leute sind auch geizig. Der absolute Horror sind reiche geizige Bonzen die sich alles leisten aber ihrer Angestellten ausnützen. Doch aufgepasst, wie wäre man, wenn man plötzlich selber sehr reich wäre.

    • Ursa52 am 09.11.2017 09:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Eisblume 

      ????? Wird keiner verraten oder er wird verraten, siehe einige Lottomillionäre

    einklappen einklappen
FCL.TV
Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen