Walensee

04. Dezember 2017 16:36; Akt: 04.12.2017 17:20 Print

Geister-Raststätte als Kulisse in Video-Clip

Die leerstehende Autobahnraststätte am Walensee ist in einem Video-Clip verewigt worden. Das Elektropop-Duo Lexs benutzte den Betonbau als Kulisse.

Am Walensee gedreht: Der Clip zu «30 Days and 30 Nights» von Lexs.
Zum Thema
Fehler gesehen?

«Wir hatten riesiges Glück», sagt Christoph Soltmannowski. Der 53-Jährige ist Regisseur des Clips zu «30 Days and 30 Nights», einem Song des Basler Elektropop-Duos Lexs. «Wenige Tage nachdem wir im Sommer dort gedreht hatten, wurde der Zugang zur Raststätte geschlossen.»

Der Clip ist eine Hommage an den Film «Reisender Krieger» des Bündner Regisseurs Christian Schocher, der unter Kennern Kult-Status geniesst. Im Film von 1981 lässt Schocher einen Handlungsreisenden mit seinem Citroen in einer Art modernen Odyssee durch die Schweiz ziehen. Dabei kommt er auch am Walensee vorbei.

Biker fuhren ins Bild

Soltmannowski lässt den Handlungsreisenden auferstehen und mit einem Citroen an den Walensee zurückkehren. «Wie bei Schocher war auch bei uns vieles Improvisation», erzählt der Regisseur. «Von den Szenen im Tunnel etwa mussten wir mehrere wegwerfen, weil uns Biker in die Quere gekommen sind.» Im Gegensatz zum Original lässt Soltmannowski seinen Odysseus von Sirenen verführen. Sie werden dargestellt von Zürcher Gymi-Schülerinnen.

Mit dem Ergebnis ist Soltmannowski zufrieden: «Gerne hätten wir den Clip auch Christian Schocher vorgeführt, doch hat er bislang kein Interesse gezeigt.»

(eli)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Louis am 04.12.2017 17:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    CX is back

    Lohnt sich schon nur, um den Citroen CX wiederzusehen. Voiture géniale

    einklappen einklappen
  • Markus H. am 04.12.2017 16:49 Report Diesen Beitrag melden

    gutes Video, Song

    wenigstens bleibt uns das erhalten von dieser Raststätte gefällt mir sehr

    einklappen einklappen
  • Winu am 04.12.2017 17:00 Report Diesen Beitrag melden

    Weiterhin viel Glück!

    Glück gehabt, dass wegen Falschparkierens keine Busse eingefangen ...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • MonaLisa am 05.12.2017 10:10 Report Diesen Beitrag melden

    nächste Haltestelle: Raststätte Walensee

    Mal ganz abgesehen von der Musik kenn ich diese Raststätte seit Kindheit. War damals eben noch ein Erlebins, auswärts konsumieren und den Bergen Adieu sagen. (nur Parkplätze waren an solchen Tage Mangelware)...man hat einfach gewartet bis einer losfuhr. @Michi, war bei uns auch so: "Zwischenhalt gehörte auf der Heimreise einfach dazu!"

  • Henri Sommer am 05.12.2017 05:26 Report Diesen Beitrag melden

    Nichts Besonderes

    Vom CX gibt es kultigere Versionen, nämlich die mit dem Lupentacho und den Chromstosstangen. Der Song hat CH Eurovision Niveau, mit dem man im Halbfinal mit zero Points rausfaulen kann. Der Ort, na ja, wems gefällt.

  • Peter Waldmeier am 04.12.2017 23:15 Report Diesen Beitrag melden

    Kulisse für Bollywood

    Raststätte.Ist.Kult! Gebäude.Muss.Weiterbestehen! Symbol.Für.Kalte.Schweiz/erInnen!

    • ueöi am 05.12.2017 01:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Peter Waldmeier

      ich wahr schon paar mal dort habe coole fotos gemacht.

    • Travelin am 05.12.2017 06:36 Report Diesen Beitrag melden

      @Peter Waldmeier

      Ich mag Satzzeichen. Man kann es aber auch übertreiben.

    • Peter Waldmeier am 05.12.2017 17:22 Report Diesen Beitrag melden

      Tod den Satzzeichen

      Danke. Das mit den Satzzeichen ist aber modern. Ist jedenfalls aufgefallen. "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!"........;-)

    einklappen einklappen
  • Typhoeus am 04.12.2017 21:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Runter mit dem Speed

    und schon geht die Einfahrt. Aber wenn man dumm geboren ist?

  • hanueli am 04.12.2017 21:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Was?

    Habe gedacht der Parkplatz wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt?

    • Herr TxT am 05.12.2017 10:07 Report Diesen Beitrag melden

      Steht im Text

      Lesen bildet. Es steht ja im Artikel, dass sie kurz vor der Sperrung dort gedreht haben.

    einklappen einklappen