Sommerlicher Herbst

12. Oktober 2018 07:59; Akt: 12.10.2018 08:58 Print

Heute ist es über 10 Grad zu warm

T-Shirt statt Schal: Der Herbst macht auch dieses Wochenende auf Sommer.

Die Wetterprognosen von Meteonews.
Zum Thema
Fehler gesehen?

Es ist Mitte Oktober und die Temperaturen sind immer noch sommerlich. Heute Nachmittag wird bis zu 25 Grad warm. Das ist aussergewöhnlich heiss: Wie SRF Meteo in einem Tweet schreibt, beträgt die Durschnittstemperatur um diese Jahreszeit rund 14 Grad.

Umfrage
Was machst du am Wochenende?

In der Nacht auf Donnerstag wurde gar ein neuer Rekord gemessen. Es war die wärmste Oktobernacht seit Messbeginn. An mehreren Orten der Schweiz wurde dank Föhn eine Tropennacht registriert.


Hurrikan Michael beeinflusst unser Wetter

Und auch das Wochenende zeigt sich von seiner schönsten Seite. Morgen Samstag ist es – sobald die Nebelfelder verschwinden – in der ganzen Schweiz sonnig. Die Temperaturen klettern bis auf 24 Grad, wie Meteonews auf seiner Seite schreibt.

Zum Wochenbeginn wird es etwas herbstlicher. Die Temperaturen sinken und es wird zunehmend nass. Grund dafür ist Hurrikan Michael, «der sich bis Anfang Woche in stark abgeschwächter Form Europa nähert und diesen oder jenen Einfluss auf unser Wetter ausüben kann», wie SRF Meteo schreibt.


Wirbel tobten gestern über dem Vierwaldstättersee. (Quelle: Leserreporter)

(20M)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Viktor am 12.10.2018 08:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    50 Jahre

    Vor 50 Jahren war es 24 Grad da hat meine Schwester geheiratet. Also ist ist es nichts Neues sondern alles schon mal gehabt .

    einklappen einklappen
  • joli am 12.10.2018 08:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ist doch super Wetter

    Seit doch froh dass es noch warm ist. Man muss doch daraus nicht immer eine Schlagzeile machen. Würde es regnen, würde es sicher heissen: Heute regnet es wieder

    einklappen einklappen
  • Stefan83 am 12.10.2018 08:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jetzt so, dann so...

    Und dann wieder ein Temperatursturz... man kann sich gar nicht mehr an die kalte bzw im Frühling an die warme Jahreszeit gewöhnen. Zack warm oder dann kalt... und besser wirds nicht

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Beobachter am 13.10.2018 11:15 Report Diesen Beitrag melden

    Oktober der goldene Herbst;

    Oktober der goldene Herbst; An schönen Tagen strahlt die Sonne im Oktober golden auf das bunte Herbstlaub und die Temperaturen können noch recht angenehm sein. Es kann aber auch zu regnerischen Tagen und Nebel kommen.

  • Crassus, Bern am 13.10.2018 05:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zu wenig Regen

    Ist doch gut so, wir müssen weniger Heizen, können immer noch mit dem Velo rumfahren und reduzieren so die CO2 Emissionen. Was mir mehr fehlt, ist der Regen nachts.

  • Knallvix am 12.10.2018 22:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    was ist normal

    die wichtigste frage ist....Was ist den normal !?ich sage normal ist schon lange gestorben.

  • Investmentbanker UBS Zürich am 12.10.2018 17:48 Report Diesen Beitrag melden

    Wichtig

    Wichtige Mitteilung: In Zürich ist es schön und warm. Dies ist wichtig und alles andere Nicht.

    • ich lach nur am 13.10.2018 11:10 Report Diesen Beitrag melden

      @Investmentbanker UBS Zürich

      Wichtige Mitteilung: In Zürich ist man nicht Zuhause. Zürich hat zu viel Verbauungen. Zürich ist zu teuer für normal Verdiener. Zürcher Bluffen gerne mit Geld und Autos und zweit Wohnungen. Zürich hat zu viel Abgas.

    einklappen einklappen
  • ernst streuli am 12.10.2018 17:30 Report Diesen Beitrag melden

    Umgekehrt?

    Was wäre hier wohl los bei einem grauen Dauerwinter von Oktober bis April. Dazu Temperaturen von über 10 Grad unter der Norm? ....