Titanwurz im Zeitraffer

14. November 2017 11:58; Akt: 14.11.2017 16:26 Print

Sehen Sie zu, wie die Stinkblume wächst

Es tut sich was in Kerzers: Die von der Uni Basel ausgeliehene Titanwurz ist aktiver, als erwartet wurde. Sie schiesst derzeit in die Höhe. Sehen Sie im eindrücklichen Video zu.

Sehen Sie im Video wie die Titanwurz in die Höhe schiesst (Video: Papiliorama Kerzers)
Zum Thema
Fehler gesehen?

In der Zeit vom 17. Oktober bis 13. November hat die Titanwurz im Papiliorama Kerzers Vollgas gegeben. Gleich acht neue Knospen hat die Titanwurz ausgebildet. Ob aus dieser Knospenvielfalt eine Stinke-Blume wächst, ist zur Zeit aber noch unklar.

Vor einem Jahr, als die Knolle ins Papiliorama einzog, bewegte sich danach lange nichts mehr. «Wir hatten schon Angst, dass die Titanwurz durch den Umzug von Basel nach Kerzers Schaden genommen hat», so Caspar Bijleveld, Direktor des Papilioramas. «Als dann nach langen Wochen des Wartens im Frühsommer eine Knospe aus dem Boden stiess, war sie von Fäulnis befallen und musste gekappt werden.»

Glücklicherweise sprossen dann acht weitere, die nun gut gedeihen, wie im Video zu sehen ist. Die gigantische Blume der Titanenwurz ist eine der spektakulärsten Erscheinungen in der Pflanzenwelt. Sie ist erstens eine grosse Seltenheit, zweitens dauert das eigentliche Blütenspektakel nur drei Tage und drittens verbreitet die Blume einen intensiven Aasgeruch.

(aha)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Foto Prof am 14.11.2017 14:05 Report Diesen Beitrag melden

    Miese Bildqualität

    Bow, was für eine lausige Videoqualität.... schade um die Mühe, wenn dann so ein schlechtes Filmchen dabei entsteht.

    einklappen einklappen
  • Kristallkugel am 14.11.2017 14:10 Report Diesen Beitrag melden

    Der Zeit voraus

    "In der Zeit vom 13. Oktober bis 17. November hat die Titanwurz im Papiliorama Kerzers Vollgas gegeben." Das Video ist ein Portal in die Zukunft!

    einklappen einklappen
  • S.Müller am 14.11.2017 12:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Einfach nur erstaunlich...

    Ist schon immer sehr Interessant, wie eine Pflanze erwacht.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Maler50 am 14.11.2017 22:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Interessant

    Interessant,der Gestank wird kaum zu ertragen sein y doch muss man es einmal live gerochen haben!

    • marko 32 am 18.11.2017 23:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Maler50

      Super

    einklappen einklappen
  • Kristallkugel am 14.11.2017 14:10 Report Diesen Beitrag melden

    Der Zeit voraus

    "In der Zeit vom 13. Oktober bis 17. November hat die Titanwurz im Papiliorama Kerzers Vollgas gegeben." Das Video ist ein Portal in die Zukunft!

    • marko 32 am 18.11.2017 23:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Kristallkugel

      Schrecklich

    einklappen einklappen
  • Foto Prof am 14.11.2017 14:05 Report Diesen Beitrag melden

    Miese Bildqualität

    Bow, was für eine lausige Videoqualität.... schade um die Mühe, wenn dann so ein schlechtes Filmchen dabei entsteht.

    • Dominic Scheurer am 14.11.2017 18:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Foto Prof

      Dann schenken sie doch dem Papiliorama eine Kamera die ihren Anforderungen genüge ist statt rum zu nörgeln.

    • R2-D2 am 14.11.2017 21:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Foto Prof

      Ich habe mir das Video im Zug angesehen und die Qualität war mies. Dann habe ich es mir Zuhause mit WLAN angesehen und das Bild war um Einiges besser. Nur so als Tipp!

    einklappen einklappen
  • S.Müller am 14.11.2017 12:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Einfach nur erstaunlich...

    Ist schon immer sehr Interessant, wie eine Pflanze erwacht.

    • Pauline am 14.11.2017 15:42 Report Diesen Beitrag melden

      Einfach

      Das ist doch klar. Aus Basel kommt nur das Beste.

    einklappen einklappen