Insta-Star auf der Bühne

12. Oktober 2017 22:43; Akt: 13.10.2017 00:00 Print

Gabirano schafft den Sprung in die Realität

Der Berner Gabirano ist einer der beliebtesten Insta-Comedians des Landes. Nun ist er mit seinem ersten Bühnenprogramm auf Tour. Funktionierts? 20 Minuten hat es sich angeschaut.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Ausgangslage: Über seine Instagram-Videos, in denen Gabirano Alltagssituationen nachstellt, in denen er Trademark-mässig alle Charaktere selbst spielt, lachen über 170'000 Follower (Anmerkung aus aktuellem Anlass: Die neue SRF-Studie weist Gabirano einen sehr tiefen Fake-Follower-Wert von 5 Prozent aus). Er habe aber eigentlich schon immer Stand-up machen wollen, sagt der 19-Jährige zu 20 Minuten. «Instagram war da eine Brücke für mich.» Zum ersten Mal stand er übrigens Anfang Jahr als Gast in Stefan Büssers Programm für acht Minuten auf der Bühne. «Das kam gut an.»

Umfrage
Findest du Gabirano lustig?

Für solche Clips lieben ihn seine Fans: der neuste Insta-Post von Gabirano.

Die Show: Über zwei Stunden dauert Gabiranos Auftritt am Donnerstag in Zürich, den er streckenweise zusammen mit dem Schwammedinger Comedian Hamza Raya absolviert. Gabi sagt: «Auf der Bühne kann ich mehr performen, mehr mit dem Körper machen.» Seine 2,06 Meter Körpergrösse setzt der Schlacks sehr intuitiv und wirkungsvoll ein – inklusive Ballettsprung und Twerk-Einlagen. Die Themen kommen mitten aus seinem Alltag: Schule, Ausgang, kulturelle Klischees, Insta-Fame. Dabei übersetzt er seinen Online-Trick, mehrere Rollen in einer Szene selbst zu spielen, 1:1 auf die Bühne.

Das Publikum: Der Saal im Volkshaus ist mit über 600 Zuschauern ausverkauft – die meisten sind im gleichen Alter oder jünger als der Social-Media-Star auf der Bühne. In der ersten Reihe sitzt Rapper Bligg.

Der Spruch: «Frauen haben Make-up, Männer den Coiffeur. Er entscheidet, ob du den Job kriegst, ob du Sex hast.»

Das bleibt: Die Show in Zürich war erst Gabiranos zweiter Auftritt auf der Tour. Wie selbstverständlich er die Bühne ausfüllt, und wie leicht er das Publikum im Griff hat, zeigt: Den Sprung in die Realität schafft der Social-Media-Witzbold locker.

(fim)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Samuel97 am 12.10.2017 23:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super

    Mir gefällt er. Hat sowas bodenständiges. Hebt nicht ab. Ausser natürlich seine 2.06m ;). Soll weiter sein Ding machen und er wird Erfolg haben

  • Jamaika Jamal am 13.10.2017 00:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jung und (bald) erfolgreich?

    Viel Erfolg. Von den Youtube Videos bin ich zwar gar nicht beeindruckt aber keine Ahnung wie die Show war.

  • Marina am 13.10.2017 07:34 Report Diesen Beitrag melden

    Neuer Follower

    Ich kannte ihn bisher gar nicht... Noch nie gehört! Habe mir jetzt einige der Videos angeschaut und muss sagen "doch doch, hat was" und musste bei einigen wirklich schmunzeln :-)

Die neusten Leser-Kommentare

  • Marina am 13.10.2017 07:34 Report Diesen Beitrag melden

    Neuer Follower

    Ich kannte ihn bisher gar nicht... Noch nie gehört! Habe mir jetzt einige der Videos angeschaut und muss sagen "doch doch, hat was" und musste bei einigen wirklich schmunzeln :-)

  • M. Alum am 13.10.2017 07:30 Report Diesen Beitrag melden

    Schön, dass diesen

    Jungen eine Plattform geboten wird & die Leute auch Freude daran haben. Für mich persönlich ist es zuwenig.

  • Leee am 13.10.2017 01:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fehlt nur die Frisur...

    Orang wie Donald Trump ist er :D

  • Jamaika Jamal am 13.10.2017 00:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jung und (bald) erfolgreich?

    Viel Erfolg. Von den Youtube Videos bin ich zwar gar nicht beeindruckt aber keine Ahnung wie die Show war.

  • Samuel97 am 12.10.2017 23:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super

    Mir gefällt er. Hat sowas bodenständiges. Hebt nicht ab. Ausser natürlich seine 2.06m ;). Soll weiter sein Ding machen und er wird Erfolg haben