Technische Panne

13. Oktober 2017 08:18; Akt: 13.10.2017 11:50 Print

Ein Wetterbericht sorgt für Lacher im Internet

«Wolken nur über dem Vatikan» und «viele Mücken in Skandinavien»: Die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» bringt einen Wetterbericht der anderen Art.

storybild
Zum Thema
Fehler gesehen?

Wetterberichte sind in der Regel eher eine trockene Angelegenheit. 25 Grad hier, 15 Grad dort: Wer nach Unterhaltung sucht, ist hier am falschen Ort. Darum überrascht es umso mehr, dass ausgerechnet der Wetterbericht der sonst hoch seriösen FAZ für einige Lacher sorgt.

Anstelle eines normalen, informierenden Wetterberichts weist die FAZ auf den guten Wein in Griechenland, Zypern und der Türkei hin: «Sonnig, laues Wasser, guter Wein. Dazu 27 bis 40 Grad.»

Für die Schweiz und Österreich schien dem Journalisten nicht viel eingefallen zu sein: «Bitte schreib oder kopier was ...» heisst es lediglich. Immerhin darf man sich über warmes Wetter freuen: Bis zu 32 Grad verspricht die FAZ.

Insgesamt ist das Wetter in Europa ziemlich freundlich, wenn es nach dem Bericht der FAZ geht. Einzig im Vatikan: Dort gibt es «mal weisse, mal schwarze Wolken». Eine Anspielung auf die Wahlgänge bei der Papstwahl.

Auch in Skandinavien bleibt das schöne Wetter aus. Dafür sind dort «viele Mücken» angekündigt. Zu Grossbritannien und Irland druckt die FAZ: «Oft sonnig. Na, ob das stimmt?»

Offenbar sorgte ein technischer Fehler bei der FAZ für das Missgeschick. Der Blindtext fürs Wetter sei nicht richtig aktualisiert worden, sagte die Pressestelle der FAZ gegenüber «BuzzFeed News».

(fur)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • sara am 13.10.2017 13:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    nicht so schlimm

    Ein sympathischer Patzer. :) musste schmunzeln

    einklappen einklappen
  • Luzifer am 13.10.2017 12:21 Report Diesen Beitrag melden

    Blindtext nicht richtig aktualisiert

    :-) Das klingt mal nach etwas. Aber irgendetwas MÜSSEN sie ja schreiben. Da hat jemand Denkbefreites einfach die Anweisungen publiziert. Finde ich gut. Nun wissen wir, was von ihren Prognosen zu halten ist: nix.

    einklappen einklappen
  • Maler50 am 13.10.2017 11:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Will noch mehr

    Bitte noch mehr solche Wetterberichte.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Linksaussen am 14.10.2017 14:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Deutungsversuch

    Zitat: «Für die Schweiz und Österreich schien dem Journalisten nicht viel eingefallen zu sein». Wahrscheinlich hat er ein Praktikum bei der grössten Zeitung der Schweiz gemacht und findet sich ausserhalb der «sozialen Medien», überwältigt von der Realität, etwas verloren.

  • Thana am 14.10.2017 12:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Humorvolle Wetteransage!

    Ein Bravo an die FAZ. Täglich müssen Zeitungen jeglicher Art und Couleur über Gräueltaten, Kriege, Unfälle und eine angespannte Weltsituation berichten. Da ist ein Wetterbericht wie der vorliegende eine mehr als angenehme Abwechslung, die zum Schmunzeln einlädt. Deshalb gerne weiter so!

  • Apostrophe am 13.10.2017 22:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Samstags geölt in der Terrasse liegen..

    Abends mit gutem Wein den Herbst geniessen.

  • Pitorak am 13.10.2017 20:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wetterbericht

    Die können ja nicht mal einen Satz zu end

  • Beni,13,10,2017 am 13.10.2017 19:00 Report Diesen Beitrag melden

    Wetter heute

    ja und Herr Bucheli würde wohl auch besser Sagen, Heute, Schwierig mal Schön oder Regen, Sie werden es Erleben die Temperaturen sind äusserst Angenehm ohne sich zu Erkälten,, nur in Bern über dem Bundeshaus Ziehen Dunkle Wolken auf,