Rätselfund in Deutschland

14. November 2017 17:17; Akt: 14.11.2017 17:38 Print

Immer montags liegt ein Pfund Hack am Bahnhof

Am Bahnhof Berghausen liegt jeden Montag eine Portion Hackfleisch herum. Was steckt dahinter? Die Frage treibt deutsche Social-Media-Nutzer in den Wahnsinn.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Was ist bloss in Berghausen los? Seit Wochen wird eine Portion rohes Hackfleisch am Bahnhof der kleinen Gemeinde bei Karlsruhe deponiert, jeden Montagmorgen finden die Bewohner rund ein halbes Kilogramm Fleisch hinter einem Zaun auf den Gleisen.

Umfrage
Warum, glauben Sie, deponiert jemand Hackfleisch am Bahnhof Berghausen?

Das Problem: Die Gemeinde darf nicht ermitteln. Das Gleisbett sei Hoheitsgebiet des lokalen Verkehrsunternehmen, erklärt Peter Sitter vom Gemeindevollzugsdienst der «Bruchsaler Rundschau». «Da dürfen wir nicht aktiv werden.» Die Gemeinde könne höchstens die Meldungen der Bürger an die Albtalverkehrsgesellschaft (AVG) weiterleiten.

Berghausen hat ein Problem und keinen kümmerts

Die AVG hingegen habe versucht, das Hackfleisch immer so schnell wie möglich zu entsorgen, sagt Sprecher Nicolas Lutterbach. «Wenn unser Reinigungstrupp vor Ort ankam, war aber oftmals nicht mehr viel übrig.»

Auch die lokale Polizei sieht keinen Grund, der Sache nachzugehen, weil es sich bei der geringen Fleischmenge nicht um illegal entsorgten Müll handelt. «Es gibt keinen polizeilichen Sachverhalt», ist laut «Bild» die offizielle Begründung der Pressestelle in Karlsruhe.

Von Giftköder für Hunde bis zu Islamhass

Weil die Behörden offenbar den Fall nicht klären können, ergreifen nun die Bürger die Initiative. In den sozialen Medien betreiben die Berghausener Detektivarbeit vom Feinsten: Einige Nutzer vermuten, dass das Hackfleisch mit Gift versetzt sein könnte. Das wäre insbesondere für Hunde oder Katzen gefährlich. Die Polizei hält diese Theorie allerdings für unwahrscheinlich, weil das Fleisch hinter einem Zaun liegt und daher für die Tiere schlecht zugänglich ist.

«Waren es schon 60 Kilo? Dann hat er sein Liebchen zerstückelt», mutmasst ein Reddit-Nutzer. Und er ist nicht der Einzige. «Jemand entsorgt portionsweise seine Ex?», fragt sich ein anderer.

Ein Nutzer wagt sogar die Theorie eines Islamhassers: «Erinnert ihr euch noch an die rechten Volldeppen, die in Supermärkten das Schweinefleisch neben halale Nahrungsmittel legten, weil sie dachten, so könne man gut Muslime nerven? Der Typ hier hat sich nur weiter radikalisiert und will einen moslemfreien Bahnhof.»

Es könnte auch ein «Hacker» sein

Andere User nehmen die Sache mit Humor: Es könnten «Hacker» am Werk sein, schreiben viele auf Reddit. Oder es spuke etwa ein «Hackfleisch-Phantom» in Berghausen, meinen andere auf Facebook. Wieder andere finden es schade «um das gute Fleisch».

Viele Nutzer fordern, dass endlich eine Kamera installiert wird, um den Täter in flagranti zu erwischen. Und im Notfall wollen sich einige am kommenden Sonntag auf die Lauer legen, um den mysteriösen «Hacker» zu fassen – wird nächsten Montag das Rätsel somit gelöst?

(kle)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Floyd am 14.11.2017 17:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    katzen

    oder ein netter metzger der 1mal in der woche streunende katzen füttern möchte...muss ja nicht immer gleich negativ sein:-)

    einklappen einklappen
  • Rowan A. am 14.11.2017 18:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Geschmacksache

    Mr. Bean fährt wöchentlich im ICE vorbei und entsorgt das im Speisewagen bestellte Tartar, weil er nur den Toast isst

    einklappen einklappen
  • Brötli am 14.11.2017 18:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Spongebob

    dahinter kann nur der Hackfleisch hassende Zerhacker stecken.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Gavrilo Princip am 15.11.2017 10:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Welche Sorte

    Ist es Hackfleisch gemischt ?

  • die Hoffnung bleibt am 15.11.2017 08:59 Report Diesen Beitrag melden

    Vor die Hunde gehn..weil niemand kommt

    Das kauft eine Mutter immer aufs Wochenende um dem Sohn/Tochter ihre Lieblingsmahlzeit zuzubereiten. Doch sie sagen ihr immer ab. Sie weiss es aber am folgenden Samstag schon nicht mehr und kauft es immer wieder. Es ist die Hoffnung, die sie in der Demenz trägt.

  • errare humanum est am 15.11.2017 08:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Matt-Eagle

    Matt-Eagle hat wieder zugeschlagen.

  • Yukkapalme am 15.11.2017 07:41 Report Diesen Beitrag melden

    Urban legend

    Zmorgen für den Panther, der nachts sein Unwesen treibt und bis nächsten Sommer pünktlich wieder Schweizer Städte unsicher machen wird.

  • Phipu am 15.11.2017 07:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ein Pfund

    Ein Pfund? Ist diese Angabe gesichert? Hat das wirklich schon jemand nachgewogen? Ich habe das Gefühl hier wird nicht seriös ermittelt. Wenn mich das interessieren würde, hätte ich mich einfach mal ne Nacht lang auf die Lauer gelegt, anstelle das Thema ohne Resultat in der Öffentlichkeit breit zu treten...

    • kiki am 15.11.2017 10:26 Report Diesen Beitrag melden

      Kamera installiern

      wo liegt das Problem? Ja am Boden :-) Jedoch eine Kamera würde helfen das Problem zu lösen.

    einklappen einklappen