Cool oder peinlich?

14. Februar 2018 05:30; Akt: 13.02.2018 17:07 Print

Abgehoben – das sind die extremsten Heckspoiler

Die einen finden sie cool, die anderen peinlich – Heckspoiler. Doch die Dinger machen technisch Sinn. Wir zeigen die mächtigsten und berühmtesten Spoiler in unserer Bildstrecke.

Bildstrecke im Grossformat »
Dieser Heckspoiler lädt am Genfer Auto-Salon zum Apéro ein... Spass beiseite, der Flügel auf dem McLaren Senna ist ein Meisterwerk des Leichtbaus: Das gigantische Teil Theke wiegt weniger als fünf Kilo, kann dem 500-fachen ihres eigenen Gewichts standhalten und sorgt dafür, dass der 800-PS-Renner am Boden bleibt. 765 PS leistet der 6,2-Liter-V8-LT5-Motor mit Kompressoraufladung der ZR1. Gut hat der Käufer die Wahl zwischen zwei Paketen mit einem kleineren und einem grösseren, einstellbaren Flügel. Wenn die maximale Höchstgeschwindigkeit von knapp 340 km/h ein Thema ist, muss das serienmässige «Low Wing»-Paket montiert sein. Wenn es einen jedoch nach ordentlich Abtrieb gelüstet, dann sollte in das «High Wing»-Setup investiert werden. Für die TT-Baureihe gibt es einen grossen, feststehenden Heckflügel. Der macht am RS besonders Sinn und kann bei «Audi Sport Performance Parts» bestellt werden. Wenn Sie Apollo hören, denken Sie an eine Rakete der Nasa? Keine schlechte Idee, doch Sportwagen-Fans denken an den gleichnamigen Supersportler von Gumpert, einer kleinen Sportwagenmanufaktur, die 2013 pleite ging. Die 2016 gegründete Nachfolgefirma Apollo Automobil stellt nun einen völlig neuen Boliden vor, den Intensa Emozione oder kurz IEt. Back to the Future: Vor 45 Jahren waren bespoilerte Autos noch die Ausnahme. Etwa der BMW 3.0 CSL Tourenwagensportler. Dessen Flügelwerk hatte aber keine Strassenzulassung, weshalb der Spoiler bei der Auslieferung der zivilen CSL im Kofferraum verstaut wurde. Fans nannten den BMW «Batmobil». Da geht noch was, dachte man sich bei Jaguar. Deshalb hat die Crew der Special Vehicle Operations (SVO), einem XE 600 PS spendiert und einen gigantischen Heckflügel. Die einzigen Teile, die laut Jaguar mit einem zivilen XE übereinstimmen, sind das Dach und die vorderen Türen. Das waren noch Zeiten: Ein Jahr nach Walter Röhrls Auftritt im Audi Quattro am Pikes Peak setzte 1988 Ari Vatanen zum Gipfelsturm an. Auf dem Heckflügel seines Peugeot 405 T16 hätte der Finne zur Not übernachten können. Der Plymouth Superbird basierte auf der Road-Runner-Reihe, verpackte sich jedoch im aberwitzigen NASCAR-Trimm. Die spitze Schnauze machte den Renner fast einen halben Meter länger, doch das absolute Highlight – im wahrsten Sinne des Wortes -, war aber der Heckflügel mit einer Höhe von 61 Zentimetern. Ähnlich wie der Superbird hat auch der Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II seine Wurzeln im Rennsport. Er war die Basis für den erfolgreichen DTM-Renner der Marke, schockierte aber die damaligen Mercedes-Traditionalisten mit einem monströsen Heckflügel. Anders als mit ein wenig ungläubigem Staunen kann man an den neuen Porsche 911 GT2 RS eigentlich nicht herangehen. Denn 700 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment treffen auf 1470 Kilogramm Leergewicht. Logisch, dass da Abtrieb wichtiger ist als die Optik. Statussymbol: Der extragrosse Heckspoiler des ersten Porsche 911 Turbo wurde von Fans und Kritikern mit der Schwanzflosse eines Wales verglichen. Das Format war aber nötig, um den in 5,5 Sekunden auf Tempo 100 schiessenden Turbo-Elfer im Zaum zu halten. Im Laufe der Jahre wurde der Turboflügel gerne aus Prestigegründen von Besitzern normaler 911 nachgerüstet. Er ist einer der extremsten Ferraris überhaupt: der FXX K. Befeuert wird der 1050-PS-Bolide von einem Hybridantrieb und dafür steht auch der Buchstabe «K» im Namen. Das Heck liegt höher als beim LaFerrari und der bewegliche Spoiler ragt weiter heraus – immerhin 60 Millimeter bei vollem Einsatz. Zwei Finnen an den Seiten tragen zwei Leitbleche, die sich ebenso um die optimale Luftverteilung kümmern wie ein Megadiffusor. Daran würde sich Bernhard Russi wohl die Finger verbrennen: An der STI-Version des BRZ. Die Sportabteilung der Japaner hat sich mit dem kompakten Coupé befasst – herausgekommen ist der BRZ tS und soll vor allem US-Kunden locken. Markantestes Merkmal des Subaru BRZ tS ist ein massiver, verstellbarer Heckspoiler aus Kohlefaser. Von 1987 bis 1992 wurde der Ferrari F40 gebaut. Der Grossteil der Exemplare wurden Rot ausgeliefert, weniger als 10 Fahrzeuge in Gelb, zwei in Schwarz und lediglich ein F40 wurde in Weiss lackiert. Das weisse Modell ging übrigens an den Sultan von Brunei. Zum Hingucker avancierte bei allen F40 der grosse Heckflügel. Hat er die Sicht nach hinten eingeschränkt? Egal, denn eine richtige Heckscheibe gab es eh nicht. Von wegen britisches Understatement: Der Bentley Continental GT3 baut auf der überwiegend aus Aluminium gefertigten Architektur auf. Während der normale Continental über 2,2 Tonnen auf die Waage bringt, soll die Rennversion ein Gewicht von deutlich unter 1300 Kilogramm erreichen. Wie viel davon auf den XXL-Heckflügel entfallen, ist nicht bekannt. Aber nun wissen wir, warum das Teil so gross ist. Scharfe Mogelpackung: Wieso? Weil der schärfste Ford Escort eigentlich gar keiner ist. Denn beim Escort RS Cosworth wurde nur die Karosserieform genutzt, die Technik und die gekürzte Bodengruppe stammen vom Sierra. Dort gab es schon 1983 beim XR4i das Konzept des Doppelstock-Heckflügels, das der für die Rallye-WM konzipierte Escort RS Cosworth auf die Spitze trieb. Und es kommt doch auf die Grösse an: Starke japanische Kompaktsportler brauchen einfach einen fetten Heckspoiler. Keine Ausnahme macht diesbezüglich auch der aktuelle Honda Civic Type R. Im Vergleich zum Vorgänger sind nicht nur die PS auf 320 gewachsen, sondern auch der Wing. Mini extrem: Mit dem John Cooper Works GP Concept gab die BMW-Tochter im Herbst 2017 einen Ausblick auf ein radikales Sportmodell. Dafür sorgen vor allem Front- und Heckschürzen, Seitenschweller und ein markanter Dachspoiler, der allerdings eher an ein Flugzeug-Leitwerk erinnert. Nur echt mit Flügel: Der dicke Flügel auf dem Hintern ist das Erkennungszeichen des Subaru WRX STI. Der oftmals als «Bauernrenner» beschimpfte Subaru ist ein Spassmobil erster Güte. Umso trauriger, dass die Japaner beschlossen haben, den glorreichen WRX STI Mitte 2018 für immer aus Europa abzuziehen. Himmel hilf: Die Luft ist dünn, wenn es hinauf zum Gipfel des 4301 Meter hohen Pikes Peak in den USA geht. Beim legendären «Hill Climb» geht es darum, möglichst das Tempo aufrechtzuerhalten, wenn der Motor in solchen Höhen an Leistung verliert. Deshalb waren und sind Rennwagen wie der legendäre Pikes-Peak-Quattro massiv bespoilert, um in Kurven nicht vom Gas gehen zu müssen. Einen Schönheitspreis gabs dafür allerdings nicht.

Fehler gesehen?

(lab)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Patrick am 14.02.2018 06:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Abgehoben?

    Wieso abgehoben? Ein Heckspoiler ist für den Anpressdruck da nicht zum abheben.

  • Marc C. am 14.02.2018 07:24 Report Diesen Beitrag melden

    Bitte relativieren

    Ein Spoiler ist nicht für den Alltag gedacht. Den Unterschied zwischen "mit Spoiler" und "ohne Spoiler" kommt erst bei höheren Tempi zu tragen. Aber ja, im Alltagsbetrieb mit Stop&Go haben diese nur einen dekorativen Wert. Teils nicht mal das. Genau so sinnlos wie eine 7-Plätzer-SUV mit einer Person drin. Daher ist diese Diskussion sinnbefreit. Soll doch jeder wie er möchte, so lange er dabei niemanden auf die Füsse tritt.

    einklappen einklappen
  • jay jay am 14.02.2018 07:15 Report Diesen Beitrag melden

    F40 für mich fehl am platz auf der liste

    selten gibt es einen heckspoiler der so ausgezeichnet mit dem restlichen design des autos verschmiltz wie der des F40.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • MasterMind am 16.02.2018 11:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ausgleich der Kräfte

    Wer es nicht in der Hose hat, hat einen grossen Heckspoiler.

    • Turbovic am 17.02.2018 11:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @MasterMind

      hmm... Bleibt die Frage offen, wie du auf so etwas kommst? bzw. Überprüfen tust...

    einklappen einklappen
  • Manuel am 15.02.2018 12:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Danke für die versüssung

    Ihr versüsst mir die Pause. Von Helden Papas mit grossen Spoiler bis zum unnötigen SUV, alles dabei. Nicht zu vergessen die vielen möchte gern Tuning Experten. Wiso kann man wohl keine solchen Autos ab Stange kaufen? Ganz klar, damit möglichst viele ihr Geld für solch Kleinigkeiten aus geben. Würde oder währe es sicherer würden die Autos seriell schon so gebaut werden. Aber vielen jugendliche gefällt es und solange sie damit niemand gefährden und es auf der Rennstrecke ausleben, alles ok. Aber es ist und bleibt ein Bubi Phänomen, ich kenne keinen Ü60 mit tiefer, breiter, schneller.

    • socom am 16.02.2018 20:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Manuel

      viele dieser autos kann man "ab stange" kaufen.... zudem wissen sie wohl nicht, was die aufgabe eines (heck)flügels ist, sonst würden sie nicht so argumentieren.

    • Motcom am 17.02.2018 18:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @socom

      Wenn sie eine Ahnung haben, dann nimmt mich aber wunder für was eine Spoiler auf öffentlichen Strassen von nutzen ist. Optik? dann past das. Zum schneller fahren? In der CH, lachhaft und macht keinen sinn.

    einklappen einklappen
  • Ricardo am 15.02.2018 09:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lückenhaft

    Die Liste ist Lückenhaft schaut euch die Bosozoku Autos, dragster und die ganzen anderen pikes peak autos

  • Anna Peep am 15.02.2018 09:49 Report Diesen Beitrag melden

    Je nach dem

    Bei Supersportwagen passt es ja. Bei BMWs Audis und Mercedes siehts eher peinlich bzw. nach Möchtegern-Millionären aus.

  • Sepp Trub am 15.02.2018 05:30 Report Diesen Beitrag melden

    Hubraum

    Wir meinen dazu nur: Hubraum statt Spoiler ist der Massstab. Sepp und Trudi Trub, zur Zeit in Phuket

    • DG99 am 15.02.2018 11:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Sepp Trub

      Hubraum und Leistung bringt nur etwas Wann man diese Au den Boden bringt...

    • Dodge am 15.02.2018 12:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @DG99

      ...und genau das braucht es auf öffentlichen Strassen nicht!

    • DG99 am 16.02.2018 07:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Dodge

      Es gibt viele Sachen die es nicht bräuchte aber andere Leute haben freude daran...

    • Martin am 17.02.2018 14:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @DG99

      Solange die Leute spass daran haben an der Optik ist auch alles ok. Nur braucht keiner ein tiefer, schneller, breiter Auto wie hier viele schreiben für bessere Kurvenlage, schneller beschleunigen usw und das auf öffentlichen Strassen. Diesen gehört von vornweg das Billet entzogen.

    • Jonny What Else am 17.02.2018 16:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @DG99

      Hubraum kann nur durch Hubraum ersetzt werden.

    einklappen einklappen