Reisen

Auf der Suche nach Inspirationen für Ihre nächsten Ferien oder Ideen für den geplanten Kurztrip?

 

Klicken Sie auf die interaktive Weltkarte!

Zur interaktiven Karte

Einzigartige Aufnahme

01. November 2017 14:50; Akt: 01.11.2017 14:50 Print

So also schlafen Pottwale

Unter den Beiträgen für den Wettbewerb «National Geographic»-Naturfotograf des Jahres ist auch eine seltene Aufnahme der gewaltigen Meeressäuger.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wale sind Säugetiere und haben als solche keine Kiemen, sondern atmen durch die Lunge. Das bedeutet, dass sie regelmässig an die Wasseroberfläche müssen, um Luft zu holen. Trotzdem schlafen die Tiere, wie faszinierende Bilder von Fotograf Franco Banfi zeigen. Er hat eine Gruppe friedlich schlummernder Pottwale vor der Karibikinsel Dominica abgelichtet und das Bild mit Seltenheitswert beim Wettbewerb für den «National Geographic»-Naturfotografen des Jahres eingereicht.

Die Aufnahme zeigt, wie die Tiere vertikal im Wasser treiben. 90 Minuten dauert ihr Tiefschlaf. So lange hält der Tauchgang eines Pottwals maximal an. Nicht gänzlich geklärt ist, ob die Meeressäuger zudem wie ihre engen Verwandten, die Delfine, im Halbseitenschlaf dösen. Dabei bleibt eine Hirnhälfte wach und stellt sicher, dass die Tiere zum Atmen auftauchen.

(sei)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Der Förster am 01.11.2017 15:03 Report Diesen Beitrag melden

    Bild 13

    Ehm, schaut das Bild 13 noch einmal genau an... Täusch ich mich oder hat es zwischen Fisch und Vogel noch eine Eisschicht? DANN ist es aber ein richtig geiles Bild!

    einklappen einklappen
  • Tobias am 01.11.2017 15:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Es lebe das Leben

    Auch wenn das grundsätzlich keine absolute Neuigkeit ist, sind das phantastische Aufnahmen. Ein hoch auf das Leben.

  • Maler50 am 01.11.2017 15:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tolle Bilder

    Toller Bilder,danke.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Ich Wieder am 02.11.2017 11:30 Report Diesen Beitrag melden

    Atmen

    und wie atmen die dann während des Schlafs?

    • Der Erste Affe am 02.11.2017 13:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ich Wieder

      lies doch den Artikel nochmals.

    • Canonworld am 02.11.2017 20:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ich Wieder

      Lesen, lesen, lesen...wobei, ich kann mich erinnern, dass wir das schon in der Schule gelernt haben.

    einklappen einklappen
  • Canonworld am 02.11.2017 07:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tierfotografie

    Fantastisch geniale Fotos, in jeder Hinsicht. Man überlege mal wie solche Fotos entstehen, da ist nichts mit einfach nur abdrücken. Solche Fotos entstehen mit viel Vorbereitung und Planung. Vor allem bei Tierfotografie ist zusätzlich viel Geduld nötig. Da wird vielfach stundenlang ausgeharrt um das Foto der Fotos zu erzielen. Man wartet auf den wirklich optimalen Moment um die Tiere bestmöglich zu fotografieren. Zusätzlich dann auch noch der Faktor optimales, bestenfalls dramatisches Licht, draussen in der Natur.

    • Ratmal Werwol am 02.11.2017 08:39 Report Diesen Beitrag melden

      @Canonworld

      Ganz klar, es sind tolle Bilder. Allerdings stammt die von Ihnen geschilderte Art zu fotografieren noch aus Zelluloid Zeiten. Im digitalen Zeitalter wird x-tausendfach abgedrückt und eine dieser abertausend Aufnahmen ist dann sicher gut....

    • Canonworld am 02.11.2017 11:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ratmal Werwol

      Das machen Amateur-Fotografen so wie sie es beschreiben. Top-und Profifotografen machen es so wie ich es beschrieben hab. Auch ich warte auf den magischen Moment und mache nicht hunderte von Fotos vom gleichen Motiv und hoffe dann das eines von den hunderten zufällig gut ist.

    • Nitro86 am 02.11.2017 21:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ratmal Werwol

      genau!!

    einklappen einklappen
  • taucherli am 02.11.2017 00:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    wirklich

    tolles Foto...Franco Banfi ist zudem noch ein Schweizer Fotograf

  • Spaniel am 01.11.2017 23:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Geniale Photos !

    Super Bilder wirklich - geradezu Phantastisch. Mehr solche Berichte - das macht Freude!

  • Neider am 01.11.2017 22:41 Report Diesen Beitrag melden

    Möchte mich

    In meinem natürlichen Lebensraum auch mal einfach so 90 min hinlegen können wo ich grad Lust hab.

Traumreisen
bis zu 70% günstiger
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse kostenlos bei Secret Escapes an!
Jetzt entdecken