Reisen

Auf der Suche nach Inspirationen für Ihre nächsten Ferien oder Ideen für den geplanten Kurztrip?

 

Klicken Sie auf die interaktive Weltkarte!

Zur interaktiven Karte

Vilnius

08. Oktober 2017 14:41; Akt: 08.10.2017 14:41 Print

Heisse Partys in Bunkern des Kalten Krieges

Im Untergrund der litauischen Hauptstadt steigen die besten Partys: Luftschutzkeller in der ganzen Stadt wurden zu Bars und Clubs umfunktioniert.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nahezu tausend Bunker wurden in Litauen während des Kalten Krieges gebaut. Offiziell hätten sie den Einwohnern des ehemaligen Sowjetgebiets noch bis 2009 im Falle eines Angriffs oder einer Katastrophe Schutz bieten sollen, doch seit das Kernkraftwerk Ignalina seinen Betrieb aufgegeben hat, wurden die Luftschutzräume als überflüssig angesehen. Die meisten stehen seither leer.

Umfrage
Was halten Sie von der Umnutzung der Luftschutzkeller?

Leben wie zu Sowjetzeiten

Einige sind jedoch zu neuem Leben erwacht. Im Untergrund der Hauptstadt Vilnius sind Hotels, Restaurants, Bars und sogar Fitnesszentren entstanden (siehe Bildstrecke). Nur Panzertüren, Wassertanks und Luftfiltersysteme erinnern noch an die ursprünglich Aufgabe der Bunker.

Wer stattdessen lieber in die UdSSR-Zeit zurückversetzt werden möchte, der findet 25 Kilometer ausserhalb der Hauptstadt eine Möglichkeit dazu – und zwar ebenfalls unter der Erde: Im Soviet Bunker wird das Leben im Totalitarismus nachgestellt, brüllende Wachmänner, Gasmasken-Test und Leibesvisitation inklusive.

(sei)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • raver am 08.10.2017 15:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    wie Berlin

    so war Berlin Anfang der 90er. der erste Tresor Club

    einklappen einklappen
  • Tourist am 08.10.2017 17:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Baltikum

    Das ganze Baltikum hat schon etwas! Wunderschöne Landschaften und hippe Städte. Für eine Reise absolut empfehlenswert!

  • Xiaomi78 am 08.10.2017 15:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bunker gut...alles gut

    Erinert mich an "The Shelter" in Shanghai.Alter Bunker in der French Consession wo die besten Elektro Parties stattgefunden haben wo ich jemals besucht hab.Leider zugemacht letztes Jahr :(

Die neusten Leser-Kommentare

  • Kiwi am 08.10.2017 17:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Puncrawling vom Feinsten

    Bin gerade in Vilnius! Coole Stadt & Hammer Parties!

  • Cyrill Hotz Bern am 08.10.2017 17:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Big Party

    Würde auch gerne jetzt dort sein und an einer Party teilnehmen. Bin aber leider im Spital, wo die Party nicht so optimal ist.

    • Italico Nero am 08.10.2017 19:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Cyrill Hotz Bern

      Dann gute Besserung. Super Idee um die Bunker zu Nutzen.

    einklappen einklappen
  • Tourist am 08.10.2017 17:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Baltikum

    Das ganze Baltikum hat schon etwas! Wunderschöne Landschaften und hippe Städte. Für eine Reise absolut empfehlenswert!

  • raver am 08.10.2017 15:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    wie Berlin

    so war Berlin Anfang der 90er. der erste Tresor Club

    • Michael Jefferson am 08.10.2017 15:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @raver

      Das waren wirklich atemberaubende Nächte, tanzend zur Wiedervereinigung :-)

    einklappen einklappen
  • Xiaomi78 am 08.10.2017 15:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bunker gut...alles gut

    Erinert mich an "The Shelter" in Shanghai.Alter Bunker in der French Consession wo die besten Elektro Parties stattgefunden haben wo ich jemals besucht hab.Leider zugemacht letztes Jahr :(

Traumreisen
bis zu 70% günstiger
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse kostenlos bei Secret Escapes an!
Jetzt entdecken