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Gesünder essen

07. Januar 2018 11:48; Akt: 07.01.2018 11:48 Print

10 Fehler beim Kochen, die dick machen

von Sulamith Ehrensperger - Trotz gesundem Essen und regelmässigem Sport werden die Kilos nicht weniger. Vielleicht liegt es an diesen zehn Details beim Zubereiten.

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Kochen Sie auch lieber ein bisschen mehr? Wegwerfen wollen wir den Rest aber nicht, deshalb schöpfen wir nach. Und essen deutlich mehr. Tipp: Mal wieder nach Mengenangaben kochen. Bleibt doch noch ein Restchen übrig, schmeckt es auch am nächsten Tag noch. Fett ist ein Geschmacksträger, der mundet. Wer es mit Zwiebeln, Knoblauch und Kräutern versucht, spart an Kalorien. Mit diesen gesunden Zutaten schmeckt das Essen genauso gut. Jedes Öl hat einen unterschiedlichen Rauchpunkt und sollte daher nur bis zu einer gewissen Gradzahl erhitzt werden. Ein Öl, das zu stark erhitzt wird, verliert wichtige Nährstoffe oder kann gar ungesund sein. Es lohnt sich also, sich nach dem richtigen Öl umzuschauen. Knusprig und fein, doch es lohnt sich, auf Panaden zu verzichten. Paniert entpuppt sich Fisch oder Fleisch als Kalorienbombe: Ein 100-Gramm-Schnitzel (110 Kilokalorien) schlägt mit der Panade zusätzlich mit 180 Kilokalorien zu Buche. Die Panade saugt das Bratfett auf. Sie schmecken und runden ein Menü ab. Aber Saucen enthalten meist viel Zucker. Sie lassen den Insulinspiegel erst ansteigen und abfallen. Und schon sind Sie wieder hungrig. Das Rezept: Wer nicht auf Sauce verzichten mag, macht sie besser selber. Es muss nicht immer Öl oder Fett sein. Auch Essig kann die Speisen verfeinern, nicht nur den Salat. Essig wirkt verdauungsfördernd und ist gesund, wenn er nicht zusätzlich mit Zucker angereichert ist. Salzen, süssen und ölen nach Augenmass. So macht Kochen Spass. Doch manchmal lohnt es sich, statt nach Gefühl zu kochen, mal wieder zu Teelöffel oder Messbecher zu greifen. Eine beschichtete Pfanne spart Kalorien ein. Im Gegensatz zu einer normalen Variante braucht es so viel weniger Öl oder Fett, um zu kochen. Für alle, die gerne asiatisch mögen, ist der Wok eine erfrischende Alternative. Wer abnehmen will, muss keineswegs jeden Tag Salat essen. Diese Gemüsesorten sind kalorienarm und köstlich: Spargel, Sellerie, Gurken, Tomaten, Aubergine, Fenchel, Sauerkraut, Radieschen und Chicorée. Statt das Menü direkt auf dem Teller anzurichten, empfiehlt sich ein kurzer Zwischenschritt: Das Gebratene aus der Pfanne auf ein Küchenpapier legen. Das überschüssige Fett landet dann nicht direkt im Teller und auf den Hüften. E Guete!

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Diese Fehler in der Küche machen schleichend dick. So sparen Sie schon beim Zubereiten manche Kalorien ein.

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Achten Sie beim Kochen auf Kalorien?

1. Zu grosse Portionen
Kochen Sie auch lieber ein bisschen mehr? Fürs Auge und den Gluscht. Wegwerfen wollen wir den Rest aber nicht, deshalb schöpfen wir nach. Und essen deutlich mehr. Tipp: Mal wieder nach Mengenangaben kochen, vor allem Beilagen wie Nudeln oder Reis. Bleibt doch noch ein Restchen übrig, schmeckt es auch am nächsten Tag noch.

2. Zu viel Fett macht fett
Fett ist ein Geschmacksträger, der mundet. Wer es mit Zwiebeln, Knoblauch und Kräutern versucht, spart an Kalorien. Mit diesen gesunden Zutaten schmeckt das Essen genauso gut.

3. Öl ist nicht gleich Öl
Jedes Öl hat einen unterschiedlichen Rauchpunkt und sollte daher nur bis zu einer gewissen Gradzahl erhitzt werden. Ein Öl, das zu stark erhitzt wird, verliert wichtige Nährstoffe oder kann gar ungesund sein. Es lohnt sich also, sich nach dem richtigen Öl umzusehen.

4. Auf Panaden verzichten
Knusprig und fein, doch es lohnt sich, auf Panaden zu verzichten. Paniert entpuppt sich Fisch oder Fleisch als Kalorienbombe: Ein 100-Gramm-Schnitzel (110 Kilokalorien) schlägt mit der Panade zusätzlich mit 180 Kilokalorien zu Buche. Die Panade saugt das Bratfett auf.

5. Saucen sind ungesund
Sie schmecken und runden ein Menü ab. Aber Saucen enthalten meist viel Zucker. Sie lassen den Insulinspiegel erst ansteigen und abfallen. Und schon sind Sie wieder hungrig. Das Rezept: Wer nicht auf Sauce verzichten mag, macht sie besser selber.

6. Essig macht munter
Es muss nicht immer Öl oder Fett sein. Auch Essig kann die Speisen verfeinern, nicht nur den Salat. Essig wirkt verdauungsfördernd und ist gesund, wenn er nicht zusätzlich mit Zucker angereichert ist.

7. Das richtige (Augen-)Mass
Salzen, süssen und ölen nach Augenmass. So macht das Kochen Spass. Doch manchmal lohnt es sich, statt nach Gefühl zu kochen, mal wieder zu Teelöffel oder Messbecher zu greifen.

8. Die falschen Pfannen
Eine beschichtete Pfanne spart Kalorien ein. Im Gegensatz zu einer normalen Variante braucht es so viel weniger Öl oder Fett, um zu kochen. Für alle, die gerne asiatisch mögen, ist der Wok eine erfrischende Alternative.

9. Mehr kalorienarmes Gemüse
Wer abnehmen will, muss keineswegs jeden Tag Salat essen. Diese Gemüsesorten sind kalorienarm und köstlich: Spargel, Sellerie, Gurken, Tomaten, Aubergine, Fenchel, Sauerkraut, Radieschen und Chicorée.

10. Das Bratfett landet auf den Hüften
Statt das Menü direkt auf dem Teller anzurichten, empfiehlt sich ein kurzer Zwischenschritt: Das Gebratene aus der Pfanne auf ein Küchenpapier legen. Das überschüssige Fett landet dann nicht direkt im Teller und auf den Hüften. E Guete!


Welches sind Ihre Tipps, um gesünder zu kochen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen im Kommentarfeld.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Luzerner am 07.01.2018 11:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tipps

    Was für tolle Tipps, da wäre ich selbst nie drauf gekommen!

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  • Mike Moser am 07.01.2018 12:03 Report Diesen Beitrag melden

    Geniesst

    Mein Tipp... lasst es euch schmecken!!

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  • Mr. Panettone am 07.01.2018 12:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Paniert

    Panade ist einfach geil. Dann verzichte ich lieber auf Süssgetränke, Fertigsaucen (Salat) und Dessert.

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Christoph Meier am 11.01.2018 08:43 Report Diesen Beitrag melden

    Quatsch

    Diese Liste ist völliger Quatsch!

  • Jaci am 09.01.2018 13:41 Report Diesen Beitrag melden

    IRRTUM

    Fett macht Fett - Das ist ein alter Mythos! Wenn ich das lese wird mir schlecht! Wir sollten vermehrt auf gute Fette zurückgreifen und lieber vermehrt auf Zucker verzichten (Ja dazu gehören auch Kohlenhydrate). Klar, Fette haben eine höhere Dichte an Kalorien, doch haben die RICHTIG Fette ein sehr guten Einfluss auf unsere Gesundheit! Also wenn man die Zwiebeln in Kokosnuss anbraten will oder auch das Fleisch, sollte man hier auf keinen Fall damit sparen und ein schlechtes Gewissen haben!!

  • Tonald Drump am 08.01.2018 22:27 Report Diesen Beitrag melden

    Ein Tipp fehlt noch

    Wer nicht selber kocht, sondern Fertig- und Halbfertigprodukte zubereitet, packt sich viele versteckte Kalorien, Geschmacksverstärker und weitere eklige Zutaten (z. B. Konservierungsmittel, künstliche Farbstoffe, etc.) auf den Teller. Also lieber richtig kochen oder sein lassen.

  • Franziska Walther am 08.01.2018 19:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alles Gemüse ist kalorienarm

    Es kommt auf die Zubereitung an. Gemüse als solches ist doch sehr kalorienarm. Ich weiss das auch nur weil ich Fachleute aus diesem Bereich gut kenne.

  • iza kra am 08.01.2018 16:36 Report Diesen Beitrag melden

    Mein Tipp! =)

    Mein Tipp: Esst ausgewogen, Macht mal eine längere Pause zwischen den Mahlzeiten. Bei mir hilft es, wenn ich nach 19:00 Uhr bis ca. 12:00(nächsten Tag) nichts mehr esse. Mein Magen verkleinert sich und ich habe weniger Heisshunger. Aber es ist nicht immer einfach, muss ich zugeben... :-P Sport ist Mord, jedoch immer ein wenig in Bewegung bleiben.(Wer Fitness auch so hasst wie ich, dann geht an den Wochenenden mal so richtig abtanzen bis man schwitzt, natürlich mit 1 Alk. Getränk max 2. Viel Erfolg! :-)