Fitness

Wir bringen Sie in Form.
Hier erfahren Sie alles rund um Training, Ernährung und einen sportlichen Lifestyle.

Sonnenvitamin

14. Dezember 2017 18:17; Akt: 20.12.2017 15:47 Print

«Ein Mangel an Vitamin D ist eine Katastrophe»

von S. Ehrensperger - Die sportlichen Leistungen sind im Keller? Vielleicht fehlt Ihnen Vitamin D. Der Arzt Kurt Mosetter erklärt, wie das Dreamteam aus Sport und Sonnenvitamin funktioniert.

storybild

Wer seinen Vitamin-D-Spiegel auf Vordermann bringt, kann nicht nur im Sport bessere Leistungen erbringen. (Bild: Bernardbodo)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Kurt Mosetter, Vitamin D ist in aller Munde. Warum hat es eine Schlüsselfunktion für die Gesundheit?
Streng genommen ist es kein Vitamin, sondern ein Hormon. Menschen können Vitamin D in ausreichender Menge in der Haut selbst bilden. Doch die Datenlage der Forschung der letzten zehn Jahre zeigt, dass extrem viele Menschen einen ausgeprägten Vitamin-D-Mangel haben.

Umfrage
Nehmen Sie Vitamin-D-Präparate?

Rund jede zweite Person in der Schweiz hatte laut einer Auswertung des Bundesamts für Gesundheit einen Spiegel unter dem heutigen Grenzwert.
Speziell in der Winterzeit ist das Risiko eines Vitamin-D-Mangels riesengross. Das zeigen auch Beispiele aus meiner Praxis. Als Arzt und Heilpraktiker habe ich Jürgen Klinsmann und die Fussballnationalmannschaft der USA bei der letzten WM beraten. Im Januar-Camp hatten ausnahmslos alle Spieler einen gravierenden supplementierungsbedürftigen Vitamin-D-Mangel. Und sie waren alle junge Sportler, die sich gut ernähren. Ein ähnliches Bild zeigt eine aktuelle Untersuchung mit Kindern und Jugendlichen.

Warum steht dieses Vitamin derart im Fokus?
Ein Mangel an Vitamin D ist eine Katastrophe. Nicht nur für die Knochen, auch für Gehirn, Muskeln und Zähne. Ebenso ist es ein entscheidendes Hormon fürs Immunsystem, für alle Sexualhormone und Reparaturprozesse im Körper.

Zum sogenannten Sonnenvitamin gibt es auch immer wieder kritische Stimmen.
Der Körper kann Vitamin D nicht monatelang speichern. Nach vier Wochen geht der Spiegel schon wieder runter. Der Mythos, dass aufgefüllte Speicher lange voll bleiben, gehört der Vergangenheit an. Untersuchungen der amerikanischen Food and Drug Administration und der Akademie für Neurologie haben gezeigt, dass hohe Dosen bis 10'500 Einheiten sicher sind. Doch eine optimale Dosierung nützt nichts, wenn es Ihnen an Omega-3-Fettsäuren mangelt, der eigentliche Landeplatz des Vitamin D. Der Körper braucht genügend Omega 3, Magnesium und Aminosäuren. Nur eines davon allein macht uns nicht gesünder!

Was sind Ihre Tipps, damit der Körper Vitamin D auch verarbeiten kann?
Am wichtigsten sind die Omega-3-Fettsäuren. Am besten sind zu Vitamin D pflanzliche Komponenten wie Chiasamen, Hanf- oder Leinöl. Mit etwas Fett resorbiert es der Körper besser. Wenn Sie nicht sehr viel Fisch aus Wildfang essen, ist es wahrscheinlich, dass Sie zu wenig Omega-3-Fettsäuren haben. Auch ich hatte einen Mangel.

Wie merke ich, ob ich zu wenig Vitamin D habe?
Bei einem Vitamin-D-Mangel – oft kombiniert mit zu wenig Omega-3-Fettsäuren – fühlen Sie sich angeschlagen, müde, ausgebrannt und depressiv verstimmt. Sie schlafen schlecht und sind anfällig für Infektionen. Auch wenn Muskeln und Faszien zwicken, kann das ein Frühwarnsignal sein.

Wie oft müssen wir uns draussen aufhalten, um genügend Vitamin D aufnehmen zu können?
Wenn Sie im Frühjahr auf der Höhe von Rom eine Stunde in der Badehose an der Sonne wären, hätten Sie genügend Einheiten. Cremen wir uns im Winter mit Sonnenschutz ein, dann ist es mit Vitamin D über die Haut vorbei! Raus an die frische Luft ist sicher ein gutes Rezept, es reicht aber nicht aus. Wer kaum draussen ist, ist ein Hochrisikokandidat für einen Vitamin-D-Mangel.

Eine ausreichende Vitamin-D-Aufnahme ist auf natürlichem Weg – über Nahrung und Sonnenlicht – also kaum möglich?
So viel Fisch können Sie gar nicht essen! Meeresfisch aus Wildfang, Hülsenfrüchte, Wildkräuter, Ziegen- oder Schafmilchprodukte liefern einen kleinen Anteil. Insgesamt sind das aber kleine Mengen. Die beste Strategie wäre wohl, an die Sonne zu gehen. Mein persönliches Rezept ist eine ausgiebige Winterwanderung.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Baba Mo am 14.12.2017 20:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ViDe-Tropfen

    Es wäre spannend zu erfahren, was ein Experte zu Vitamin D-Tropfen (ViDe-Tropfen) sagt. Bringen die etwas oder sind die nur gut fürs Gewissen, wenn man den ganzen Tag drin war?

    einklappen einklappen
  • Der unbequeme Schreiber am 15.12.2017 07:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    unglaublich

    Wie haben dies bloss die Menschen vor hundert Jahren überlebt im Winter? Sind wohl jeweils schnell in den Süden geflogen übers Wochenende um Sonne zu tanken...

    einklappen einklappen
  • Pack Man am 14.12.2017 18:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sonnenanbeter

    Für mich nix neues,da ich auf meinen body höre und schon immer dachte,ich betreibe eine Art Ph0tosynthese,indem ich mich bei schönem Wetter viel wohler fühle und dann auch mehr leiste!;)

Die neusten Leser-Kommentare

  • Lisa am 18.12.2017 13:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Achtung Überdosis

    Es ist empfehlenswert, Vitamin D nur unter ärztlicher Kontrolle einzunehmen. Ein Überschuss kann Nierenschäden verursachen. Also darum immer zuerst beim Arzt einen Bluttest machen und bitte nicht selber dosieren.

  • leowiäno am 18.12.2017 12:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Guru

    Die meisten Vitamin D Produkte bestehen aus Vitamin D3 da ist die optimale Aufnahme garantiert. Zusätzlich sollte man erwähnen, dass es Vorteile bringt Vitamin K2 dazu zu ergänzen! Wiso, weshalb, warum? Googelt es ;)

  • Vogtländer am 18.12.2017 09:59 Report Diesen Beitrag melden

    Einige Halbwahrheiten, die hier ....

    ...von einem Arzt und Heilpraktiker kommen. Ein Vitamin D an sich gibt es nicht, denn es ist ein Hormon und wird im Körper selbst gebildet. Was aber erschreckender ist, daß hier nur auf Omega 3 - Fettsäuren hingewiesen wird. Für sich allein bringt Omega 3 fast gar nichts. Es braucht einen Gegenspieler, die Omega 6 und höheren Fettsäuren. Erst im richtigen Verhältnis der Fettsäuren zueinander hat man den richtigen gesundheitlichen Erfolg........

  • luna am 17.12.2017 17:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    keine Symtome

    Ich muss fast einen Vitamin D Mangel haben, weil ich nie an die direkte Sonne gehe und draussen immer Sonnenschutzfaktor 50. benutze. Fisch mag ich auch nicht. Trotzdem bin ich nie krank, mache täglich Sport, kann problemlos 10h arbeiten, habe gute Laune und schlafe gut. Bin ich ekn Mutant oder wird hier einfach mal wieder übertrieben?

  • susanna am 17.12.2017 15:02 Report Diesen Beitrag melden

    wahre Sache

    unsere Kinderärztin hat mir und den Kids seit Jahren von Oktober bis Ostern Vitamin-D-Tropfen verschrieben und uns geht's im Winter allen besser. Auch die "Wachstumsschmerzen" bei Kindern sind in Wahrheit Symptome eines Vitamin-D-Mangels.