10 Gründe

11. Oktober 2018 12:52; Akt: 11.10.2018 12:52 Print

Das regt beim Self-Checkout am meisten auf

Lange Schlangen, lahme Kunden – beim Self-Checkout im Laden gibt es zahlreiche Ärgernisse. Nun zeigt eine Erhebung der Unia: Auch das Personal leidet.

«Am Self-Check-out ist man gestresster»: Das sagen Passanten bei der 20-Minuten-Strassenumfrage. (Video: Raphael Knecht)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Die meisten Schweizer lieben es, ihre Einkäufe selber zu scannen: Zwei von drei Konsumenten zahlen mittlerweile am Checkout-Automaten, und jeder Fünfte bezahlt sogar nur noch mit dem Scanner.

Umfrage
Schätzen Sie noch die bediente Kasse beim Kaufen von Lebensmitteln?

Nicht nur gut kommt Self-Checkout allerdings beim Personal an. Eine Erbebung der Unia und der Universität Bern zeigt, dass das Verkaufspersonal wegen der neuen Technologie immer mehr Kontrollaufgaben übernehmen muss und aggressivem Verhalten der Kunden ausgesetzt ist.

20 Minuten hat 10 Gründen zusammengestellt, weshalb sich nicht nur das Verkaufsperonal die alten Kassen zurückwünscht.

1. Sogar hier hats eine Schlange.
Eigentlich sind die Scanning-Automaten da, damit die Kunden die Schlange an der traditionellen Kasse umgehen können. Doch vor allem zu Stosszeiten kann man das vergessen: Dann bildet sich sogar beim Self-Scanning eine Schlange. In vielen Filialen hat es einfach zu wenig Automaten.

2. Der Typ vor mir braucht eine Ewigkeit.
Da hat mans pressant – und landet ausgerechnet hinter einem Kunden, der seine Waren im Schneckentempo scannt und ewig braucht, bis er den Strichcode findet. Und dann kauft er auch noch Alkohol. Siehe Punkt 5.

3. Die Kundin vor mir hat den Wocheneinkauf gemacht.
Fast noch schlimmer: Die Vorgängerin scannt zwar flott, hat aber so viel eingekauft, dass der Prozess eine gefühlte halbe Stunde dauert. Darüber ärgert man sich noch viel mehr als bei der normalen Kasse – und die Hoffnung auf einen schnellen Einkauf ist dahin.

4. Ich finde mein Brötli nicht.
Gewisse Produkte kann man nicht scannen, sondern muss sie händisch anwählen – etwa bei Brot oder Früchten, die pro Stück verkauft werden. Ärgerlich, wenn man dann ewig suchen muss, bis das Bio-Urdinkelbrötli erscheint.

5. Oh nein – ich hab ja Bier gekauft.
Alles ist gescannt und eingepackt, man ist parat für den Heimweg – bis man merkt, dass das Sixpack Bier noch fehlt. Dafür brauchts am Check-out-Automaten die Freigabe durch einen Angestellten – und der ist natürlich nirgends zu sehen.

6. Der Einräumplatz ist so gross wie ein A4-Blatt.
Raumausnützung in Ehren – aber das Plätzchen, auf das man die Einkaufstasche stellen kann, ist einfach zu klein. Effizientes Einpacken sieht anders aus – und das schlägt wiederum auf die Wartezeit des nächsten Kunden. Siehe auch Punkte 2 und 3.

7. Plötzlich ist alles weg.
Ups, man hat vergessen, die Bananen abzuwiegen. Doch nach dem hektischen Sprint zurück zur Früchteabteilung sind die am Check-out hinterlassenen Waren weggeräumt worden – entweder von einem übereifrigen Angestellten, der sich jetzt doch mal blicken hat lassen, oder einem ungeduldigen Mitkunden.

8. Das Ding piept einfach nicht.
Der Strichcode wurde wirklich in allen möglichen Winkeln auf den Scanner gelegt. Doch der erlösende Ton kommt nicht. Offenbar hat das Etikett einen Schaden – und man muss hilflos warten, bis sich ein Angestellter endlich erbarmt, um zu helfen.

9. Finger weg, Kinder!
Zugegeben: Aus Kindersicht macht es Spass, mit dem Automaten zu spielen – der Touchscreen und der Piep sind einfach zu verlockend. Dumm nur, wenn man der Kunde ist, der hinter dem Papi mit den drei Kindern ansteht.

10. Das System zickt.
Man tippt am Touchscreen auf die Bio-Zitrone – ach nein, es ist doch eine konventionelle Zitrone im Körbli. Dummerweise drückt man beim nächsten Versuch die Avocado. Beim dritten Löschen poppt das gefürchtete Fenster auf: «Kontaktieren Sie einen Angestellten.» Und schon wieder beginnt die mühsame Suche nach Hilfe.

Das regt beim Self-Scanning am meisten auf

Dieser Artikel erschien in seiner ursprünglichen Version erstmals am 17. November 2017.

(vb)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • SonjaA am 17.11.2017 08:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Deshalb, kommt zu uns!

    Deshalb, kommt zu uns an die Kasse! Freue mich auf euch, wird heute ziemlich happig wegen Abendverkauf, aber mit einem lächeln oder freundlichen Wort schaffen wir das zusammen! Schöns Tägli euch allen!;)

    einklappen einklappen
  • @Coop etc. am 17.11.2017 08:23 Report Diesen Beitrag melden

    Nein danke!

    Warum sollte ich gratis die Arbeit anderer machen und dazu direkt zur Abschaffung derer Arbeitsplätze beitragen? Selbst gescannt wird nur im Notfall!

    einklappen einklappen
  • HugoDerErste am 17.11.2017 08:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bemüht witziger Artikel

    Die Scanner sind nicht damit es schneller geht, sondern um dereinst Kassiererinnen enizusparen.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Bum S. Erchen am 12.10.2018 19:00 Report Diesen Beitrag melden

    Unglaubwürdig

    Die Umfrage wurde von Unia in Auftrag gegeben und damit auch von dieser Gewerkschaft finanziert. Damit sind die Ergebnisse ziemlich unglaubwürdig; zumal die Ergebnisse genau ins Unia-Schema pasasen.

  • Leona Müller am 12.10.2018 15:33 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht immer die kunden auch die Angestellten

    Ich muss sagen ich finde es auch nicht nett, wenn ich meine einkauf in die Taschen reume und an der Kasse bei der kontrolle reumt eine Verkäuferin unlieb die ware wider aus und schmeisst sie in den Wagen und gibt nach 10 Artikel den Komentar ab ein reumen können sie es selbst wider. Sorry da wird man ja einwenig sauer. Zum Glück gibt es auch nette die es nur anheben zum scanenn.. Teilweise muss ich auch sagen wen mir eine unmotivierte/ unfreundliche Verkäuferin begegnet muss die sich nicht wundern.

  • Roman Tik am 12.10.2018 13:47 Report Diesen Beitrag melden

    Self Scan

    Ich bin froh um die Self-Scan-Kassen und vor allem die Scanner. Seit es diese gibt, habe ich während des Einkaufs eine genaue Kontrolle über die Kosten in Echtzeit. Ausserdem it auch der ewige Kampf mit dem Kassenpersonal wegen mehrerer Gutscheine einlösen passé.

  • CHristoph Regenscheit am 12.10.2018 13:40 Report Diesen Beitrag melden

    Belohnung

    Ich hatte Anfangs Mühe damit. Nun beherrsche ich das Selfscanning in der Migros und freue mich auch über die Gratissäckli die als Belohnung bei den Scannern hängen

  • Lilo am 12.10.2018 13:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Drama um nichts

    Wenn man sich die Kommentsre durchliest könnte man meinen, dass sie Welt untergeht. Unnötige Diskussion, soll jeder so machen wie er es will.