Vom Friseurstuhl zum Chirurgen

18. Juli 2017 20:14; Akt: 18.07.2017 20:14 Print

Schweizer Coiffeure raten zu Schönheits-OPs

Zur neuen Frisur eine neue Nase: Schweizer Coiffeure weisen Schönheitskliniken Kundinnen zu. Und profitieren dabei.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Beim Coiffeur geht es ums Aussehen. Und manchmal dreht sich das Gespräch nicht nur um die neue Frisur, sondern auch um Schönheitschirurgie. Zum Teil raten Coiffeure dabei gezielt zu Korrekturen in einer bestimmten Klinik. «Es finden Gespräche über den ganzen Körper statt, und wir weisen die Kundinnen zu den Praxen», sagt der Zürcher Starcoiffeur Valentino dem «Tages-Anzeiger».

Schönheitskliniken sind an der Werbung für sie durch Coiffeure interessiert. Sie fördern dies durch Gefälligkeiten, Gegengeschäfte oder Geld. «In der Regel ist es ein Geben und Nehmen. Man schaut das nicht als Provision an. Naturalien, Gutscheine, manchmal auch Geld», so Valentino. Die Initiative gehe dabei von den Ärzten aus. Valentino erhält nach eigenen Angaben von Schönheitskliniken jährlich zehn bis zwölf Anfragen für eine Zusammenarbeit.

Bedürfnis nach Schönheit nimmt zu

Zusammenarbeiten finden statt, sagt Urs Bösch, Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie, dem «Tages-Anzeiger». Und zwar zwischen Coiffeuren, Beautysalons und Schönheitskliniken in allen Bereichen. Für Mediziner gilt allerdings die Regel, dass sie für die Zuweisung von Patienten kein Entgelt oder andere Vorteile versprechen oder entgegennehmen dürfen.

Laut Coiffeur Valentino steigt die Zahl der Kundinnen, die Verschönerungsangebote nutzen. «Das Bedürfnis nach Schönheit und Vollkommenheit hat extrem zugenommen». Inzwischen fragten schon unter 20-Jährige nach Verschönerungsmöglichkeiten.

(ish)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Giräffli78 am 18.07.2017 20:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unmöglich!

    Wenn ich zum Coiffeur gehe, möchte ich bitte in Sachen Frisur beraten werden und nicht nachher noch gesagt bekommen, was ich noch alles an mir ändern soll. Nicht auszudenken, was dass mit besonders jungen Frauen und Männern macht. Die bekommen dann dass Gefühl, nicht perfekt zu sein, wie sie es bisher dachten. Unmöglich sowas...

  • L. Acher am 18.07.2017 20:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Was ist Schönheit?

    Schönheit kommt von Innen. Sie drückt Zufriedenheit, Glück und Selbstvertrauen aus. Da kann keine Operation mithalten.

  • Mythenmetz am 18.07.2017 20:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schnipp Schnapp

    Oh man... traurig das die Coiffeure sich auf sowas einlassen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • L. Acher am 18.07.2017 20:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Was ist Schönheit?

    Schönheit kommt von Innen. Sie drückt Zufriedenheit, Glück und Selbstvertrauen aus. Da kann keine Operation mithalten.

  • Irene am 18.07.2017 20:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ünterstützen meine Kundschaft

    Wir Coiffeure sind wirklich immer für unsere Kunden da und reden ihnen gut zu egal welches Problem der Kunde hat! Ob Schönheits op oder Magenbypass wir wiesen sehr viel mehr über Leidenswege unserer Kundschaft als Angehörige! Wir verurteilen sie nicht im Tun sondern understützen sie! Ich liebe genau darum mein Beruf Für meine Kunden halte ich die Hand ins Feuer, jeder ist einzigartig und Wunderbar so wie Er/Sie ist!

  • Sbu am 18.07.2017 20:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Man kann es den Kunden auch einreden

    Vollkommen sind wir bereits. Nur pfuschen wir der natürlichen Schönheit ins Handwerk.

  • Mythenmetz am 18.07.2017 20:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schnipp Schnapp

    Oh man... traurig das die Coiffeure sich auf sowas einlassen.

  • daniela am 18.07.2017 20:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    oh nein

    ich quatsche mit meiner haarstylistin nicht über schönheitsoperationen. war gerade heute bei ihr. da wird alles andere besprochen wie z.b. job, freund und sie gibt mir schminktips. wir haben auch immer etwas zu lachen.