Swiss Music Awards

08. Februar 2017 05:45; Akt: 08.02.2017 05:45 Print

Die Geschichten hinter den grössten Schweizer Hits

Es ist die Königskategorie unter den nationalen Preisen, die bei den Swiss Music Awards vergeben werden: Die Nominierten von Best Hit National erzählen die Storys hinter den Songs.

Dabu Fantastic, DJ Antoine und Manillio sind in der Kategorie Best Hit für einen Swiss Music Award nominiert. 20 Minuten erzählen sie exklusiv, woher die Inspiration zu ihren Hit-Songs kommt. (Video: Schimun Krausz)
Zum Thema
Fehler gesehen?

DJ Antoine, Manillio und Dabu Fantastic haben geliefert: Mit «Thank You», «Monbijou» und «Angelina» haben sie Hits gelandet, die das vergangene Schweizer Musikjahr geprägt haben. Welcher Song nun zum Best Hit gekürt wird, entscheiden die Zuschauer der Swiss Music Awards am kommenden Freitagabend im Live-Voting.

Umfrage
Welchen Song würden Sie zum besten Hit 2017 wählen?
48 %
23 %
29 %
Insgesamt 630 Teilnehmer

So unterschiedlich die Songs klingen, so unterschiedlich sind auch die Geschichten dahinter. Im Video erzählen die Komponisten, wie ihre Hits entstanden sind.

Antoines Hit-Sound gegen Mundart-Ohrwürmer

Auf Youtube und Spotify liegt DJ Antoine mit seiner Gute-Laune-Nummer in der Gunst der Hörer übrigens klar vorn – der international erfolgreiche Künstler hängt seine Mundart-Konkurrenten um Millionen Plays ab. Ob das aber auch für den Sieg im schweizinternen Hit-Rennen reicht?

Die Swiss Music Awards werden am Freitag, 10. Februar zum zehnten Mal verliehen. 20 Minuten berichtet ab 17.30 Uhr vom roten Teppich im Hallenstadion und wird mit den Protagonisten des Abends vor Ort Interviews führen – Sie können den Event auf 20minuten.ch live mitverfolgen.

Ab 20.10 Uhr wird die Jubliäumsshow auf SRF zwei übertragen, das Team von 20 Minuten tickert mit. Abstimmen für sämtliche Kategorien können Sie hier.

(fim)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Paul Meister am 08.02.2017 10:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    warum

    kann man in der Abstimmung nicht " keinen " ankreuzen?

  • Sehnsucht 67 am 08.02.2017 14:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Arroganz

    Dj Antonie will ich nicht ernst nehmen. Nicht seine Musik und ist mir sowas von unsympathisch dank dem Vorfall im Parkhaus wo er auf einem Behinderten Parkplatz parkiert hat und als er darauf aufmerksam gemacht wurde er einfach sagte er sei Dj Antonie er dürfe das. In meinen Augen ein Arroganter Typ.

  • Peter am 08.02.2017 12:31 Report Diesen Beitrag melden

    Nein Danke!

    Dj Antoine der zu 90% seiner Titel auf seinem Namen gekauft hat?? Nein Danke!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Realist am 09.02.2017 09:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Das kann nur der Schweizer

    Hat man einen Musiker der auch International ernst genommen wird, wird er hier einfach runter gemacht. Als ob die Z-Promi Regionalmusiker besser wären. Andere Länder (also alle) sind Stolz wenn einer vom eigenen Land soviel Aufmerksamkeit geniesst!

    • Ano am 09.02.2017 09:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Realist

      Ja find ich auch. Ist doch egal ob es elektronisch oder klassisch ist. Wir sind im 2017 und elektronisch gehört dazu. Schliesslich telefoniert man auch nicht mehr mit Rauchzeichen oder Telegramm. Was soll also daran verwerflich sein? Ich finds cool. Gratulation an den Gewinner!

    • Dani am 09.02.2017 21:13 Report Diesen Beitrag melden

      Realist

      Wobei die Künstler, welche international von wirklicher Bedeutung sind (EDX und Nora En Pure z.B.), in der Schweiz kaum bekannt sind.

    einklappen einklappen
  • Musiker am 09.02.2017 08:36 Report Diesen Beitrag melden

    Antoines Hit???

    Habe das Lied von Antoine noch nie gehört. Und das soll als Hit National nominiert sein? Das ist ein Witz, oder?

  • DJTJ am 08.02.2017 21:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Thx

    Antoine - wanna thank you! Danke für das schönste Lied im 2016

  • Steff am 08.02.2017 15:48 Report Diesen Beitrag melden

    habe eine Frage

    geht es hier um Musik ?

    • Ond alli händ glacht am 08.02.2017 18:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Steff

      nein wer den besten kebap macht

    einklappen einklappen
  • Sehnsucht 67 am 08.02.2017 14:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Arroganz

    Dj Antonie will ich nicht ernst nehmen. Nicht seine Musik und ist mir sowas von unsympathisch dank dem Vorfall im Parkhaus wo er auf einem Behinderten Parkplatz parkiert hat und als er darauf aufmerksam gemacht wurde er einfach sagte er sei Dj Antonie er dürfe das. In meinen Augen ein Arroganter Typ.