Horizonterweiterung

25. Februar 2018 08:48; Akt: 25.02.2018 08:48 Print

«Die Vision von ‹Assassin's Creed› ist geblieben»

Mit «Discovery Tour» ist ein Add-on zu «Assassin's Creed: Origins» erschienen, in dem kein Blut fliesst. Ein Gespräch mit ehemaligen Entwicklern der Franchise.

Ägypten entdecken ohne Blutvergiessen: «Assassin’s Creed Origins: Discovery Tour». (Video: Ubisoft)
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Von Beginn weg gehörten historische Details zur extrem erfolgreichen Spielreihe «Assassin's Creed». Vom ersten Teil, der im mittelalterlichen Heiligen Land spielte, über Italien und die Revolution in den USA bis nun nach Ägypten: Stets enthielten die Spiele historische Fakten, die sich neben der Hauptmission entdecken liessen.

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Mit «Discovery Tour» ist Publisher Ubisoft noch einen Schritt weitergegangen: Im Gratis-Add-on zum jüngsten Teil «Assassin's Creed: Origin» können Spieler eine historische Tour durch Ägypten unternehmen, ohne je zur Waffe zu greifen. Es geht allein darum, das alte Ägypten zu entdecken und mehr darüber zu lernen. Damit fokussiert die Gamereihe noch stärker auf geschichtliche Aspekte.

Anlässlich eines Besuchs der ehemaligen «Assassin's Creed»-Entwickler Stéphane Assadourian und Andréane Meunier in der Schweiz hat sich 20 Minuten mit ihnen über die Veränderungen unterhalten, die eine der grössten Game-Marken im Lauf der Zeit erlebt hat.

20 Minuten: Wusstet ihr von Beginn weg, dass «Assassin's Creed» je so gross werden würde?
Stéphane Assadourian (SA): Die Entwicklung war ein langer Prozess. Man beginnt mit einer Idee, entwickelt spielbare Prototypen, aber man weiss nicht, was daraus wird. Erst als Sounds, Grafiken und Gameplay zusammenkamen und sich Geschichten entwickelten, entstand die Magie. Dann weisst du, dass du an etwas Grossem arbeitest.

Andréane Meunier (AM): Für mich war die Vision eines Spiels über eine historische Periode immer sehr stark. Dies und auch technische Visionen führten zu einer Haltung, die alle beeinflusste und das Projekt zusammenbrachte. Im Rückblick erreichten viele Einzelne unglaubliche Leistungen für ein einziges Projekt.

War das Teil des Erfolgs von «Assassin's Creed»?
AM: Ich denke schon. Interessant wurde es, als neue Leute dazukamen, die die Visionen herausforderten und veränderten. Dies erlaubte der Marke, noch grösser zu werden.

Stéphane, du warst sieben Jahre dabei, Andréane du zehn. Welches waren die wichtigsten Entwicklungen?
AM: Für mich war es die Einführung der Online-Anbindungen. Die ganze Industrie veränderte sich vom Erzählen einer Singleplayer-Story über Multiplayer-Games hin zum Austausch zwischen Spielern und Entwicklern. Dank der Online-Anbindung konnten wir plötzlich sehen, wie ein Game gespielt wird.

SA: Ein wichtiger technischer Schritt war die Einführung der Piraten, als Spieler in riesigen Booten in See stechen und damit interagieren konnten. Je besser die Technologie wurde, umso mehr Details konnten wir ins Spiel packen.

AM: Nach dem ersten Teil fragten wir uns, wie sehr sich das Game verändert, wenn man es in eine neue Ära bringt. Wir stellten fest, dass sich zwar der Kontext ändert, aber die grundlegende Vision bestehen bleibt.

Ihr seid nicht mehr bei Ubisoft. Wie verbunden ist man mit einem Spiel, das man mit entwickelt hat?
SA: Es ist eine komplizierte Beziehung. Auch wenn ich nicht mehr dabei bin, habe ich das Gefühl, dass es irgendwie mein Baby ist, auch als ich den Film sah. Deine DNS und dein Blut stecken da drin.

Man muss loslassen.
AM: Lustig, das erzähle ich auch meinen Studenten. Am Ende arbeitete ich bei Ubisoft daran, Games auf den Markt zu bringen. Zu einer der Schlüsselaufgaben gehörte das Loslassen. Der Vorteil eines grossen Projekts wie «Assassin's Creed» besteht aber darin, dass auch neue Leute Respekt vor der Marke haben und sie noch besser machen möchten.

(jag)

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • AGONIE73 am 25.02.2018 10:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ACO

    Es ist gut gelungen, man lernt noch beim zocken.

    einklappen einklappen
  • GamerMum am 25.02.2018 21:20 Report Diesen Beitrag melden

    Was gäbe ich für ein VR Museum!

    Ganz ehrlich, mir kamen bei meiner ersten Erkundungstour fast die Tränen ob der Schönheit und Detailverliebtheit von AC Origins. Und nun kann ich meiner Tochter sogar erlauben, im alten Ägypten herumzulaufen!

  • Medjaj am 26.02.2018 09:52 Report Diesen Beitrag melden

    Hervorragend gemacht

    Eindrücklich, ich war sprachlos ab der Grafik und Umgebung!!!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Consolero am 27.02.2018 00:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    UBischrott

    Naja Grafik Blender der beim Nahkampf bei richtig guten Spielen abgeguckt hat. Aber die K.I ist immer noch dumm wie Brot & die Story line zu kompliziert gehalten. Im grossen und ganzen jedoch einer der besseren AC Ableger. Wobei richtig gut war bis jetzt auch noch keins.

  • Ab-und-zu-Gamerin am 26.02.2018 12:19 Report Diesen Beitrag melden

    Assassins Creed Spiele

    Ich game von Zeit zu Zeit wieder mal auf der PS4. Mein erstes Assassins Creed Spiel war Black Flag. Ich habe es mir gekauft, weil ich die Seefahrt schon immer spannend fand. Ich habe mich gleich in das Spiel verliebt, da es so viele verschiedene Aufgaben gab. Jetzt hab ich mir das Origin gekauft weil mein Wunsch nach gamen wieder grösser wurde. Bis jetzt bin ich auch von dem voll begeistert. Es gibt so viel zu entdecken und die Aufgaben sind abwechslungsreich. Mir muss die Story eines Games aber auch gefallen, was diese 2 erfüllen. Kann es weiter empfehlen :)

    • Chris am 26.02.2018 14:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ab-und-zu-Gamerin

      Glückwunsch! Du hast einen guten Sinn für tolle Games.. Black Flag und Origins sind wohl die besten neueren AC Games!

    einklappen einklappen
  • Enzo am 26.02.2018 11:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Perfekt

    Extrem gut gelungen. Habe alle stationen durch. Ein super Museumsrundgang fürs Sofa und echt interessant. Mich hat es jedenfalls super unterhalten und gepackt...

  • Medjaj am 26.02.2018 09:52 Report Diesen Beitrag melden

    Hervorragend gemacht

    Eindrücklich, ich war sprachlos ab der Grafik und Umgebung!!!

  • GamerMum am 25.02.2018 21:20 Report Diesen Beitrag melden

    Was gäbe ich für ein VR Museum!

    Ganz ehrlich, mir kamen bei meiner ersten Erkundungstour fast die Tränen ob der Schönheit und Detailverliebtheit von AC Origins. Und nun kann ich meiner Tochter sogar erlauben, im alten Ägypten herumzulaufen!

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