Phänomen am Himmel

10. Oktober 2017 12:41; Akt: 10.10.2017 14:29 Print

Das Rätsel des Wolkenrings ist gelöst

Kurz vor Mittag tauchte am Himmel über dem Berner Oberland ein Ring aus Wolken auf. Der Kreis wurde durch ein Flugzeug der Schweizer Luftwaffe verursacht.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Im Berner Oberland hat jemand einen Ring an den Himmel gezeichnet. Über Eiger, Mönch und Jungfrau hing um die Mittagszeit ein weisser Kreis aus Wolken. Auch in Wallis und Tessin ist der Ring zu sehen.

Umfrage
Haben Sie den Wolkenring auch gesehen?

Das berichteten mehrere Leser, darunter HansPeter Stucki von Bern Belp: «Als ich den Kreis entdeckt habe, war der Himmel ganz klar. So etwas habe ich noch nie gesehen.» Er vermutet, dass die Luftwaffe etwas damit zu tun hat.

Kondensstreifen von F/A-18

Der Ring über dem Jungfraujoch tauchte um 11.40 Uhr am Himmel auf und zog Richtung Osten weg. Meteorologe Cédric Sütterlin von Meteonews sagt, dass es sich dabei wahrscheinlich um den Kondensstreifen eines Flugzeugs handelt. Bei der derzeitigen Wetterlage sei das aber ungewöhnlich, weil die Luft sehr trocken sei.

Bei der Luftwaffe heisst es auf Anfrage, dass die Kondensstreifen von einer F/A-18 verursacht wurden. Im Rahmen eines Trainingsflugs habe der Pilot eine 360-Grad-Rechtskurve geflogen. Aufgrund der leicht erhöhten Beschleunigung habe sich der Wolkenring gebildet.

(tam)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Smokey Joe am 10.10.2017 12:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kenn ich !

    Eindeutig eine Wasserpfeife XXL. Bei mir entstehen die gleichen Kreise. Nur kleinere und sie duften.

    einklappen einklappen
  • tronicson am 10.10.2017 13:04 Report Diesen Beitrag melden

    F/A-18

    Ich tippe auf einen Jet der eine 360° Kurve hingelegt hat - und einen Kondensstreifen auf entsprechender Höhe hingelegt hat. War kürzlich auf dem Jaunpass, da haben 2 von diesen Jets offenbar Luftkampf geübt.

    einklappen einklappen
  • Mischi am 10.10.2017 12:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kondensstreifen

    Kondensstreifen der Jetturbine eines Flugzeuges. Ganz simpel

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • B. H. am 11.10.2017 09:23 Report Diesen Beitrag melden

    Keine F/A 18

    Ich hab ihn auch gesehen, aber eine F/A 18 hab ich nicht gehört. Nur Flugzeuge und Helikopter.

  • anna am 11.10.2017 06:19 Report Diesen Beitrag melden

    naja

    Echt jetzt, der Ring ist von einem Flugzeug? Das hätte ich niemals gedacht ;-)

  • Quasimodo am 11.10.2017 01:25 Report Diesen Beitrag melden

    Ich kann das Rumgeheule nicht mehr hören

    Hier Inspirationen zum Thema auf youtube: "Chemtrails - neuartige Beweise! - Aufforderung zur Stellungnahme", 21min. Wünsche viele Erkenntnisse.

    • Andi am 11.10.2017 05:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Quasimodo

      Beweise? Wo denn????????? Dummes Halbwissen-rumgelabere mit Verdrehen der naturwissenschaftlichen Erkenntnisse! Nur weil man etwas immer wieder behauptet, wirds nicht wahrer. Zeigt uns Flugzeugmechanikern doch mal die Zusatztanks und Einspritzventile, welche diese chemischen Substanzen durch eine 10 Millionen -Dollar-Turbine jagen! Ich mach das jetzt 30 Jahre und hab noch keine gesehen bzw repariert! Macht mal eine Besichtigung bei SRT in ZH, da könnt ihr euer Wissen auf aktuellen Stand bringen

    • Mike am 11.10.2017 06:24 Report Diesen Beitrag melden

      @ Andi

      Solche Flugzeuge gibts aber schon, sind im Besitz der gleichen Firma, welche Agent Orange entwickelt hatte, M... Gibt davon auch Bilder,etc. Aber in Normalen Maschinen gibts so was nicht und es wird auch nicht über die Triebwerke gesprüht.

    • Andi am 11.10.2017 06:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Mike

      genau, solche Flugzeuge nennt man Agrarflugzeuge, selbige haben meisst Propellerantrieb und auch so habe ich keine Lust mit Chemtrail-Leuten über Flugzeuge zu diskutieren, da würden zu viele Grundlagen und Voraussetzungen bei euch fehlen, auf Trivialniveau bringt es nix, ihr wisst ja noch nicht mal, was ein Kondensstreifen ist und wie er entsteht... :(

    • Quasimodo am 11.10.2017 11:42 Report Diesen Beitrag melden

      @Andi

      Sag mal Andi, fühlst du dich nicht in der Lage, dich zu einem Thema selbst breitgefächert zu informieren im Internet und konsumierst einfach das, was dir auf dem Silbertablett serviert wird? Dabei nicht mal eine konstruktive Kritik des angesprochenen Videos und die Beleuchtung eines konkreten Punktes. Wenn du schon so rumheulst. - Finde ich echt armselig. Übernimm doch mal die Selbstverantwortung in deinem Leben, als immer nur als Opfer so zu leben und im Hamsterrad zu drehen, wie andere es von dir erwarten. Denk mal darüber nach.

    • from Andi with love ;) am 12.10.2017 10:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Quasimodo

      leider bin ich nicht in der Lage, mich breitgefächert (ist dass das neue Lieblingswort der Aluhut-fraktion um Intelligent zu wirken?) informieren, da ich ziemlich doof bin! Aber weisst du, was mein Vorteil ist? Ich hab Spass am Leben und du? Du musst täglich Entkrampfungszäpchen rektal einschieben, welche offensichtlich sogar unberechenbare neurologische Nebenwirkungen haben, armer Kerl ;)

    einklappen einklappen
  • Ufo Spotter am 10.10.2017 23:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alien / Ufo

    Ach was, Kondensstreifen von einem F/A18, unmöglich! Das war zu 100% ein UFO das soeben mit Warp-Geschwindigkeit fluchtartig die Schweiz verlassen hat. Die Aliens haben sich dermassen erschreckt, als sie merkten was so in der Schweiz zur Zeit abgeht. Hehehehehe... ;-) :-)

  • Patt Ologe am 10.10.2017 23:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kondensstreifen

    Meine Güte,seid ihr denn alle paranoid oder was?Das sind hundsgewöhnliche Kondensstreifen von Flugzeugen und ohne irgendwelche Zusätze.Nein,also wirklich.

    • Trudi Gerster am 11.10.2017 00:29 Report Diesen Beitrag melden

      @Patt Ologe

      Ja auf dich haben wir gewartet Patty ;-) Glaub einfach weiter das, was du möchtest und was du dir vorstellen kannst. Alles andere ist unmöglich, gibts nicht und ist Spinnerei :-)

    einklappen einklappen