BLOG
Phil GeldPhil Geld

Immer knapp bei Kasse? Finanzexperte Phil Geld weiss, wie Sie Ende Monat mehr auf der hohen Kante haben. Der Geldratgeber von 20 Minuten Online gibt Spartipps, entlarvt Abzockerangebote und weiss Rat in Versicherungsfragen.

2017
Dez
16

Lieber Phil Geld

Kann ich meine Wohnung teurer untervermieten?Kann ich meine Wohnung teurer untervermieten?

Martina (26) möchte ihre Wohnung untervermieten. Muss sie ihrem Vermieter die Untervermietung melden? Und darf sie einen Möblierungsaufschlag erheben?

storybild

Lieber Phil Geld Ich werde kommenden März für sechs Monate ins Ausland verreisen. Während dieser Zeit würde ich meine Wohnung gern untervermieten. Muss ich meinem Vermieter die Untervermietung melden? Und wie sieht es mit einem Möblierungsaufschlag aus? Kann ich einen höheren Mietzins fordern?

2017
Dez
12

Lieber Phil Geld

Arztwechsel – wie kriege ich meine Akten?Arztwechsel – wie kriege ich meine Akten?

Nina (30) möchte ihren Arzt wechseln und verlangt deshalb die Herausgabe ihrer Patientenakten. Der Arzt weigert sich. Was kann sie tun?

storybild

Lieber Phil Geld Ich möchte meinen Arzt wechseln, da die Qualität der Leistung für mich nicht mehr stimmt. Deshalb habe ich ihn um die Herausgabe meiner Krankengeschichte gebeten, damit ich diese meinem neuen Arzt zukommen lassen kann. Mein Arzt weigert sich allerdings. Der Aufwand dazu sei ihm zu gross. Kann er die Herausgabe tatsächlich verweigern?

2017
Dez
09

Lieber Phil Geld

Darf mein Chef die Kündigungsfristen kürzen?Darf mein Chef die Kündigungsfristen kürzen?

Leonies (21) Chef arbeitet neue Arbeitsverträge aus und verkürzt dabei die Kündigungsfrist auf zwei Monate. Ist das erlaubt?

storybild

Lieber Phil Geld Mein Arbeitgeber verfasst neue Arbeitsverträge. Unter anderem soll unsere Kündigungsfrist von drei auf zwei Monate verkürzt werden. Darf er das?

2017
Dez
05

Lieber Phil Geld

Steuern sparen dank Anmeldung beim Freund?Steuern sparen dank Anmeldung beim Freund?

Andrea (24) arbeitet in Zürich, lebt aber in Bern. Sie möchte wissen, ob sie sich bei ihrem Freund in Zürich anmelden kann, um Steuern zu sparen.

storybild

Lieber Phil Geld Ich wohne in Bern und pendle täglich wegen der Arbeit nach Zürich. Nun will sich mein Freund aus beruflichen Gründen in Zürich eine Wohnung nehmen. Deshalb werde ich unter der Woche bald nicht mehr pendeln, sondern die Zeit bei ihm verbringen. Da ich gehört habe, dass die Steuern in Zürich tiefer sind, überlege ich mir, mich von Bern ganz ab- und in Zürich anzumelden. Was muss ich dabei beachten?

2017
Dez
02

Lieber Phil Geld

Kann der Mutterschafts-Urlaub verlängert werden?Kann der Mutterschafts-Urlaub verlängert werden?

Mathilda (26) ist berufstätig und Mama geworden. Obwohl sie sich fit fühlt, möchte sie noch etwas länger zu Hause bei ihrem Kind bleiben. Kann sie das?

storybild

Lieber Phil Geld Ich bin im August Mami geworden. Leider ist mein 14-wöchiger Mutterschaftsurlaub bereits zu Ende. Obwohl ich körperlich in Form bin, möchte ich noch nicht wieder arbeiten gehen, sondern lieber noch etwas Zeit mit meinem Kind verbringen. Ist das möglich?

Ihre Frage an Phil Geld
Blog Archiv

Durchsuchen Sie das Monatsarchiv von Phil Geld.

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Nach einer Phil-Geld-Story suchen.

Volltextsuche
Suchen